Rainer Perle, Alexander Grisch
ORF
ORF
Auf ein Wort

Alexander Gritsch – Handbiker

Ein Autounfall brachte ihn in den Rollstuhl. Inzwischen ist er Profisportler, er durfte heuer bei den Paralympics in Tokio sein Debut geben und er holte gleich zwei Bronzemedaillen für Österreich. Er war Gast in der Sendung „Auf ein Wort“. Hier zum Nachhören.

Sendungshinweis:

Auf ein Wort
Sonntag, 10. Oktober
18.00 – 19.00 Uhr

Die Sendung nachhören im Podcast: Auf ein Wort

Die ersten Paralympischen Spiele und gleich zwei Medaillen. Obwohl Alexander Gritsch aus Tarrenz heuer auch schon bei den Weltmeisterschaften das Stockerl erreicht hatte, zählen die beiden Bronzenen sicher zum bisherigen Höhepunkt seiner Karriere.

Schwere Jahre nach dem Unfall

In der Sendung erzählt er von den schweren Jahren nach seinem Unfall und wie er durch seinen jetzigen Mentor den Weg zum Spitzensport gefunden hat. Heute ist er nicht nur erfolgreicher Sportler, sondern führt auch ein Leben, das mit demjenigen vor dem Unfall nichts mehr gemeinsam hat.

Rainer Perle, Alexander Grisch
ORF
Moderator Rainer Perle und Spitzensportler Alexander Gritsch

Hartes Training für die Weltspitze

Doch muss er jetzt sein ganzes Leben dem Sport unterordnen? Wie hart muss ein moderner Parasportler trainieren, um in der Weltspitze mitmischen zu können? Diese und weitere Fragen beantwortet Alexander Gritsch in der Sendung und beweist bei den einzelnen „Auf-ein-Wort-Spielrunden“, dass er nicht nur sein Handbike perfekt beherrscht.