Helga Brunschmid
lk
lk
Auf ein Wort

Helga Brunschmid – Landesbäuerin

Sie ist die Neue. Helga Brunschmid folgt Resi Schiffmann nach – die 18 Jahre lang die Funktion der Landesbäuerin innehatte. Die Wahl von Helga Brunschmid in diese Funktion fand coronabedingt unter besonderen Umständen statt. Im Podcast zum Nachhören.

Waltraud Kiechl
ORF

SENDUNGSHINWEIS

„Auf ein Wort“
mit Waltraud Kiechl
Zum Nachhören und als podcast

Coronabedingt wurde die Wahl für diese Spitzenfunktion erstmals als Briefwahl abgehalten. Knapp 19.000 Bäuerinnen aus Tirol waren aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Und mit großer Mehrheit stimmten die Landwirtinnen für die 58-jährige gebürtige Langkampfenerin.

Tirols größte Frauenorganisation

Helga Brunschmid steht jetzt an der Spitze von Tirols größter Frauenorganisation.

In der Sendung „Auf ein Wort“ spricht sie mit Waltraud Kiechl über die Arbeitsteilung zwischen ihr und ihrem Mann – er ist Banker – am landwirtschaftlichen Nebenerwerbshof in Kirchdorf. Sie erzählt von der erfüllenden Arbeit im Stall und als Zimmervermieterin.

Helga Brunschmid ist davon überzeugt, dass gute Teamarbeit die halbe Miete ist und, dass das gemeinsame Feiern nicht zu kurz kommen darf. Außerdem erfährt man, dass ihr der Feierabend besonders wichtig ist und auch das Mittagsschlaferl ist ihr heilig.

Schicksalsschlag

Bei einem tragischen Arbeitsunfall vor wenigen Jahren verunglückte ihr Sohn tödlich – er hätte später einmal den Hof übernehmen sollen – auch darüber spricht sie. Auch über ihre brennende Sehnsucht und wie sie und ihre gesamte Familie diesen schweren Schicksalsschlag verarbeiten konnte.

Helga Brunschmid
DieFotografen
Helga Brunschmid ist die neue Tiroler Landesbäuerin.

Die Sendung ist auch als Podcast zu hören:

Podcast: Auf ein Wort