Andreas Tausch, Marianne Hengl, Rainer Perle
ORF
ORF
Stehaufmenschen

Pfarrer Andreas Tausch

Bereits während seiner Ausbildung zum Priester litt der gebürtige Innsbrucker an schweren Depressionen, später kam eine Krebserkrankung hinzu. Sein Vertrauen in Gott hat er aber nie verloren. Am Sonntag war Andreas Tausch Gast in der Sendung „Stehaufmenschen“. Die Sendung gibt es hier zum Nachhören.

Hier können Sie die Sendung nachhören

Sendungshinweis:

„Stehaufmenschen“
mit Rainer Perle
und Marianne Hengl
Sonntag, 4. Juli, 20.04 Uhr

Waren es die Zweifel, ob er den richtigen Beruf gewählt hatte, ob vielleicht das Gelübde zur Ehelosigkeit ein zu großes Versprechen war, oder ob er überhaupt fähig war, vor einer Pfarrgemeinde Predigten zu halten? Ängste hatten Andreas Tausch bereits während der Ausbildung zum Priester geplagt und es dauerte nicht lange, bis er in eine schwere Depression verfiel.

Über Depressionen sprechen

So wie vielen Menschen fiel es auch ihm schwer, seine Krankheit zuzugeben und darüber zu sprechen. Doch schließlich vertraute er sich einigen Menschen an. Ein Schritt, den er später vielen Menschen riet, die sich in den von ihm initiierten Selbsthilfegruppen meldeten.

Andreas Tausch, Marianne Hengl, Rainer Perle
ORF
Andreas Tausch bei Marianne Hengl und Rainer Perle am Sonntag in der Sendung „Stehaufmenschen“.

In der Sendung erzählt Andreas Tausch, wie ihm sein unerschütterliches Vertrauen in Gott immer geholfen hat. Zu seinen Depressionen ist er auch noch an Krebs erkrankt. Beide Leiden sind nicht restlos besiegt und kehren immer wieder zurück. Doch der Pfarrer hat seinen eigenen Weg gefunden, wie er damit umgeht. Dabei spricht er auch offen darüber, wie wichtig ihm eine Frau geworden ist, die ihn durch seine schwere Zeit geholfen hat und ihn weiterhin in seinem Leben begleitet.