Gernot Walder, Notarzt und Infektiologe
Privat
Privat
Auf ein Wort

Gernot Walder – Notarzt und Infektiologe

Er ist Infektiologe und Notfallmediziner. Als Virendetektiv ist er dem Coronavirus auf der Spur. Während der Pandemie hat er komplizierte Zusammenhänge in den Medien erklärt – am liebsten im Osttiroler Dialekt. Am vergangenen Sonntag war er Gast in der Sendung „Auf ein Wort“ bei Waltraud Kiechl. Hier die Sendung zum Nachhören.

Hier können Sie die Sendung nachhören

Waltraud Kiechl
ORF

SENDUNGSHINWEIS

„Auf ein Wort“
mit Waltraud Kiechl
SO, 13. Juni 2021, 18.00 Uhr

Auf 1500 m Seehöhe betreibt Gernot Walder in seinem Heimatort Außervillgraten ein medizinisches Hochsicherheitslabor, das 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Im Radio Tirol Interview gibt der studierte Chemiker und Mediziner Einblicke in seine Arbeit als Labormediziner.
Im Gespräch mit Waltraud Kiechl zeigt Gernot Walder auf, welche Auswirkungen das Coronavirus auf unseren Umgang miteinander hat und wie lange uns das Testen voraussichtlich noch begleiten wird. Und er erklärt, wie wichtig ein soziales Netzwerk unter Infektiologen ist.

Nachtarbeit des alleinerziehenden Vaters

Im persönlichen „AUF EIN WORT“-Interview erzählt Gernot Walder, warum er Arzt geworden ist und dass er als alleinerziehender Vater von drei Kindern, meistens dazu gezwungen ist, in der Nacht zu arbeiten.
Warum Gernot Walder eine ganz besondere Beziehung zu Steinen hat und welche Rolle das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ in seinem Leben spielt, verrät er im großen Radio Tirol Interview in der Sendung „Auf ein Wort“

Gernot Walder, Notarzt und Infektiologe
Privat
Gernot Walder kümmert sich untertags um seine Patienten und um seine Kinder, und in der Nacht ist er dem Coronavirus auf der Spur.