Landesfeuerwehrkommandant Peter Hölzl
ORF
ORF
Auf ein Wort

Landesfeuerwehrkommandant Peter Hölzl

Er ist Landesbranddirektor und Landesfeuerwehrommandant. Seit seiner Jugend ist er bei der Feuerwehr und heute ist er Tirols oberster Feuerwehrrepräsentant. Am Sonntag sprach er in der Sendung „Auf ein Wort“ über die gefährliche Arbeit der Feuerwehr. Hier zum Nachhören.

Waltraud Kiechl
ORF

Sendunghinweis:

Auf ein Wort
mit Waltraud Kiechl
Zum Nachhören

Das Feuerwehrwesen in Tirol beruht hauptsächlich auf den Freiwilligen Feuerwehren. Peter Hölzl beschreibt die Aufnahmebedingungen und das Schulungssystem, er spricht über die Notwendigkeit der Dienstgrade und erklärt, warum die Feuerwehren im Land unterschiedlich ausgerüstet und ausgestattet sind.

Tirol hat 22.870 Feuerwehrleute

Er erzählt von den vielfältigen Aufgaben der Feuerwehren und gibt Einblicke in die herausfordernde und gefährliche Arbeit der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Schon in seiner Jugend war der gebürtige Ellbögner Feuerwehrmann und heute steht er als oberster Feuerwehrrepräsentant Tirols insgesamt 22.870 Feuerwehrleuten vor.

Landesfeuerwehrkommandant Peter Hölzl
Landesfeuerwehrverband Tirol
Landesfeuerwehrkommandant Peter Hölzl

Im sehr persönlichen Interview mit Waltraud Kiechl erzählt der gebürtige Ellbögner über sein größtes Hobby, die Jagd. Er verrät auch, warum einer der glücklichsten Tage seines Lebens mit der Feuerwehr zu tun hat.