Feuerwehrleute Grundlehrgang
Feuerwehr Tirol
Feuerwehr Tirol
Radio Tirol

Das Florianiwochenende – ein großes Danke!

Ob Großbrand oder Gefahrenguteinsatz, Verkehrsunfall oder Hochwasser: die Feuerwehren in Tirol sind stehts zur Stelle. Vergangenes Wochenende sagte Radio Tirol – „Danke!“. Alle Sendungen gibt’s in der Radiothek zum Nachhören – hier eine Auswahl.

Radio Tirol sagte „Danke!“ den über 32.000 Mitgliedern der Feuerwehren in Tirol, mit einem Wochenende, das ganz im Zeichen der Feuerwehr steht.

Einige Sendungen vom Samstag hier zum Nachhören

Unermüdlich im Einsatz

Wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehr sind, zeigt sich auch in diesen Monaten: Gerätschaften der Feuerwehr liefern Strom und Wärme für die Testinfrastruktur an den Tiroler Grenzen. Und es war die Feuerwehr, die für „Tirol testet“ 600.000 Testkits in kürzester Zeit von fünf Kasernenstandorten an 279 Tiroler Gemeinden verteilt hat. Rund 4.000 Feuerwehrmitglieder waren an diesem ersten Testwochenende im Dezember im Einsatz.

Feuerwehr Bundesheer Übernahme Testmaterial
LFV/Wegscheider
Die Tiroler Feuerwehren übernehmen das Testmaterial vom Österreichischen Bundesheer

Spannende Reportagen

Radio Tirol sagte „Danke!“ – mit Reportagen über Feuerwehrmitglieder, die sich auf einen Einsatz vorbereiten, mit spannenden Interviews und dem Gespräch mit Landesfeuerwehrkommandant Peter Hölzl und Waltraud Kiechl in der Sendung „Auf ein Wort“.

Feuerwehr Einsatz
Feuerwehr Tirol
Die Feuerwehr im Einsatz in einem Industiegebiet