Musiker Marlon Prantl und Rainer Perle vor dem ORF Tirol
ORF
ORF
Auf ein Wort

Musiker Marlon Prantl

Seine Filmmusik wurde bereits international ausgezeichnet. Er schreibt und singt seine Lieder meist im Ötztaler Dialekt und erreicht durch seine Arrangements Hörerinnen und Hörer in Europa, Asien und Amerika. In der Sendung „Auf ein Wort“ hat er über seinen Erfolg gesprochen.

Sendungshinweis

„Auf ein Wort“
mit Rainer Perle

Traditionelle Volksmusik und Weltmusik – das versucht Marlon Prantl seit vielen Jahren zu verschmelzen. Obwohl die wenigsten Menschen den Ötztaler Dialekt verstehen, erreicht er damit ein internationales Publikum.

„Musik ist die Sprache des Herzens und wird überall auf der Welt verstanden“, so erklärt sich der Liedermacher den Erfolg, den er auch mit seiner Band „TyRoll“ hat. Auch seine Musik für einen Kinofilm wurde bereits mit einem internationalen Preis bedacht.

Die Liebe zur Ötztaler Mundart

Im Gespräch mit Rainer Perle erzählt der Ötztaler Sänger, Liedermacher und Komponist von seiner Liebe zur Ötztaler Mundart, von gemeinsamen Projekten mit heimischen Poeten und Dialektautoren und von Gastspielen in Berlin, Moskau oder Peking.

Musiker Marlon Prantl und Rainer Perle vor dem ORF Tirol
ORF
Musiker Marlon Prantl, Rainer Perle

Mit viel Witz und Zungenfertigkeit meistert er die unterschiedlichen Rubriken der Sendung „Auf ein Wort“ und er erzählt dabei auch viele Anekdoten, wie etwa den Kauf einer Langspielplatte von Udo Jürgens in einem Punkmusik-Plattenladen oder wie er als Kind mit einer Lederhose zwangsbeglückt wurde.