Marianne Hengel, Clowndoctorin Christina Matuella, Rainer Perle im ORF Tirol Foyer
ORF
ORF
Stehaufmenschen

Clowndoctor Christina Matuella

Sie ist eine „Rote Nasen Clowndoctorin“, kennt das Krankenhaus aber auch aus der Patientenperspektive. Die Innsbruckerin wurde mit einer Muskelschwäche geboren, als junge Frau erkrankte sie an Krebs. Am Sonntag war sie Gast in der Sendung „Stehaufmenschen“ – die Sendung zum Nachhören.

Sendungshinweis:

Stehaufmenschen
mit Rainer Perle
und Marianne Hengl

Christina Matuella war das Sorgenkind der Familie, erzählt sie. Sie ist mit einer Muskelschwäche auf die Welt gekommen und konnte erst nach vielen Klinikaufenthalten und unzähligen heilgymnastischen Übungen ihre ersten Schritte machen.

Hier können Sie die Sendung nachhören

Die Kindergartenpädagogin wird Clownin

Als sensibles und schüchternes Kind wurde sie später Kindergartenpädagogin. Später besuchte sie in Graz eine Sommertheaterschule, daraufhin wollte sie unbedingt eine Clownin werden und kündigte ihre sichere Anstellung.

Das Clown-Projekt platzte aber und Christina Matuella musste jahrelang viele unterschiedliche Jobs annehmen, bis sie schließlich doch noch bei den „Rote Nasen Clowndoctors“ landete.

Kaum in den Traumjob hineingewachsen, erkrankte sie an Krebs, den sie erst nach Operationen und einer schwerwiegenden Hormontherapie besiegen konnte.

Marianne Hengel, Clowndoctorin Christina Matuella, Rainer Perle im ORF Tirol Foyer
ORF
Marianne Hengl, Christina Matuella, Rainer Perle

In der Sendung erzählt sie, wie sie den Weg zurück ins Leben geschafft hat, wie sie als „Rote Nasen Clowndoctor“ mit dem bevorstehenden Tod von Patienten umgeht und auch darüber, welch schöne Momente sie in diesem Beruf erleben darf.