Wolfgang Kattnig
Wolfgang Kattnig
Wolfgang Kattnig
Auf ein Wort

Spitzensportler und Therapeut Wolfgang Kattnig

Wolfgang Kattnig, ehemalige Tiroler Triathlonlegende und mehrfacher Ironman, beschäftigt sich nach seiner sportlichen Karriere mit der Gesundheit des menschlichen Körpers. „Bewegung ist Leben“ – sagte am Sonntag Waltraud Kiechl. Die Sendung gibt’s hier zum Nachhören.

Waltraud Kiechl
ORF

Sendungshinweis:

Auf ein Wort
mit Waltraud Kiechl
eine Woche zum Nachhören

Als Physiotherapeut und Osteopath arbeitet der gebürtige Absamer mit der Rodel-Nationalmannschaft und betreute auch die österreichische Damen-Skinationalmannschaft.

Außergewöhnliche Behandlungsmethoden

Kattnig ist bekannt für seine oft unkonventionellen Ideen. Der Osteopath arbeitet mit manuellen, aber nicht zur jeweiligen Krankheit strikt vorgegebenen Techniken. In der Sendung „Auf ein Wort“ erzählt Wolfgang Kattnig, wie er als ganzheitlicher Therapeut den gesundheitlichen Problemen auf den Grund geht, sowie die kleinsten Strukturen in den Zellen, aber auch die großen Körpersysteme wieder ins Gleichgewicht bringt.

Kitesurfen Wolfgang Kattnig
Wolfgang Kattnig
Wolfgang Kattnigs größtes Hobby – das Kitesufen

Ganz persönlich

Im persönlichen Interview mit Waltraud Kiechl erzählt er über seine sportlichen Erfolge und über sein größtes Hobby, das Kitesurfen. Er verrät auch, wie er es heute schafft, gänzlich zuckerfrei zu leben und warum die Legasthenie, das größte Problem seiner Kindheit, ihn heute zu einem besseren Therapeuten werden ließ.