Karl Medwed
ORF
ORF
stehaufmenschen

Karl Medwed in Stehaufmenschen

Zuerst nur Fieber und dann eine missglückte Operation. Seitdem hat die Tochter von Karl Medwed einen irreparablen Gehirnschaden. In der Sendung „Stehaufmenschen“ erzählt er Rainer Perle und Marianne Hengl, wie dieser Schicksalsschlag das Leben der gesamten Familie verändert hat.

Tochter Daniela war kurz davor ihr Studium abzuschließen, doch dann bekommt sie plötzlich Fieber und Karl Medwed muss sie schließlich ins Krankenhaus bringen.

Sendungshinweis:

„Stehaufmenschen“,
bis 8. November nachhören in der ORF Radio Thek

Eltern und Schwester harren bei Daniela aus, werden aber schließlich nach Hause geschickt. Doch nur wenige Stunden später läutet das Telefon und der Vater erhält die Horrorbotschaft: die Familie soll so schnell wie möglich ins Krankenhaus kommen, denn seine Tochter Daniela liege im Sterben. Eineinhalb Monate lang bangt die Familie in der Intensivstation um Daniela. Sie überlebt schließlich, aber wie sich später herausstellen sollte, hatte ihr Gehirn durch einen Fehler zu lange keinen Sauerstoff bekommen.

Karl Medwed Rainer Perle Marianne Hengl
ORF
Marianne Hengl, Karl Medwed und Moderator Rainer Perle – mit Abstand beim Interview im ORF Landesstudio Tirol

In der Sendung erzählt Karl Medwed, wie er eine durch irreparable Gehirnschäden komplett veränderte Tochter mit nach Hause nehmen musste und wie dramatisch sich seither das Leben der Familie verändert hat. Der Familienvater berichtet von Verzweiflung, von Erschöpfung, aber auch davon, wie er für die Frage nach dem Sinn dieses Schicksals schließlich eine Antwort gefunden hat.