Wanderung am Hahnenkamm
ORF/Hubert Gogl
ORF/Hubert Gogl
Wandertipp

Wanderung am Reuttener Hahnenkamm

Eine absolut familientaugliche Wanderung am Hausberg von Reutte, dem Hahnenkamm empfiehlt Hubert Gogl. Die Auffahrt mit der Bergbahn von Höfen erschließt Groß und Klein ein wunderbares Wandergebiet oberhalb vom Talkessel von Reutte mit mehreren Einkehrmöglichkeiten.

Charakter: absolut familientaugliche Wanderung
Entfernung: Gehzeit ca. 2 Std., ca. 330 Hm im Auf- und Abstieg
Ausgangspunkt: Höfen – Bergbahn Hahnenkamm (Betrieb bis 3.11.19)

Der Hausberg für die Reuttener ist unbestrittener der Hahnenkamm – der aussichtsreiche Berg ist dank der Gondelbahn leicht zu erreichen und bietet dann für jede Altersstufe wunderschöne Wandermöglichkeiten und einen fulminanten Rundblick nicht nur auf den Reuttener Talkessel.

Zu jeder Jahreszeit zieht der Hahnenkamm bei Reutte viele Naturliebhaber aus dem Großraum Reutte und weit darüber hinaus an. Gerade jetzt im Herbst eignet sich der Hahnenkamm auch für eine genussvolle, kurze Wanderung mit der ganzen Familie.

Hahnenkamm mit Bergstation der Bahn
ORF/Hubert Gogl
Hahnenkamm mit Bergstation der Bahn

Nach der Bergfahrt warten nicht nur schöne und bestens beschilderte Steige auf die Wanderer, sondern vor allem ein Ausblick der verblüfft – der Reuttener Talkessel, die Zugspitze, der Säuling, der Thaneller, das Lechtal, der Blick über das Tannheimertal mit dem Haldensee hinweg hinaus ins Alpenvorland, und, und, ….

Bergfahrt mit der Gondelbahn Hahnenkamm Reutte
ORF/Hubert Gogl
Gemütliche Bergfahrt mit der Gondelbahn, unten der Reuttener Talkessel

Ausgangspunkt: Sie fahren von Reutte kurz Richtung Lechtal, um in Höfen den Parkplatz der Reuttener Seilbahnen anzusteuern, um sich gemütlich mit der Gondel hinauf zur Bergstation (1.730 m; Betrieb bis 4.11. bei guter Witterung) bringen zu lassen. Oben angekommen bieten sich vielfältige Wandermöglichkeiten – familientauglich (für Kinder ab ca. 6 Jahren) mit rund zwei Stunden Gehzeit und einer Einkehrmöglichkeit nach gut einer Stunde bietet sich die Rundtour über den Hahnenkamm-Gipfel und der Lechaschauer-Alm (geöffnet bis Ende Oktober) an.

Blick ins Lechtal
ORF/Hubert Gogl
Blick ins Lechtal

Mit wunderbarem Blick auf den Reuttener Talkessel folgt zunächst der Aufstieg zum antennen- und senderbestückten Gipfel des Hahnenkamm. Sie folgen dem Steig südwärts (nach links) und erreichen nach kurzem Aufstieg den Grat südlich des Gipfels. Damit öffnet sich der einzigartige Ausblick ins Lechtal und ins Tannheimertal mit dem malerischen Haldensee. Dahinter verlieren sich die Berge ins Alpenvorland hinaus.

Wanderung am Hahnenkamm
ORF/Hubert Gogl
Familie Holz aus der Eifel unterwegs im Tannheimertal

Zahlreiche Antennen und Sender aber auch ein Gipfelkreuz zieren den Gipfelbereich des Hahnenkamm (1938 m), den Sie bereits nach einer halben Stunde erreicht haben. Nun gehts am Grat nordwärts hinunter zur Lechaschauer-Alm. Linker Hand – in Richtung Westen – grüßen dabei die namhaften und formschönen Berge der Tannheimer Gruppe zu der auch der Hahnenkamm zählt. Die bekanntesten Gipfel, deren senkrechten Kalkwände aus Berghängen herausstechen, sind dabei die Rote Flüh, der Gimpel, die Köllen- und die Gehrenspitze.

Blick zu Köllen- und Gehrenspitze
ORF/Hubert Gogl
Abwärts mit Blick zu Köllen- und Gehrenspitze (re)

Nach einer guten Stunde Gehrzeit ist der ideale Zeitpunkt, um sich mit Blick auf Reutte und zur Zugspitze in oder falls es das Wetter zulässt, auf der Terrasse vor der Lechaschauer-Alm (1.670 m; geöffnet bis zum ) zu stärken. Gemütlich gehts dann zurück zur Bergstation. Dabei können Sie den breiten Weg rund um den breiten Bergrücken wählen, der zwischen der Bergstation und der Alm liegt, oder den Steig der mit leichtem Gegenanstieg über einen kleinen Sattel (sehr schön!) hinüber zum Ausgangspunkt beim Panoramarestaurant/Bergstation führt.

Lechaschauer-Alm
ORF/Hubert Gogl
Lechaschauer-Alm

Alternative, Verlängerung: Sie wandern weiter bis zur Gehren-Alm (1640 m, ohne Anstiege; ca. 50 min ab Lechaschauer-Alm) und anschließender Abstieg ins Tal (ca. 1 ¼ Std.)

Insgesamt sind Sie rund zwei Stunden bei ca. 330 Hm im Auf- und Abstieg unterwegs.

Viel Spaß am Reuttener Hahnenkamm wünscht Hubert Gogl!