Jakob Schubert
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
„Nahaufnahme“

Jakob Schubert in der Nahaufnahme

Der dreifache Kletter-Weltmeister und Gesamtweltcupsieger Jakob Schubert spricht mit Rainer Perle über seine steile Karriere, den starken Zusammenhalt seiner Großfamilie und den frühen Tod seiner Mutter.

Er ist eigentlich eher spät zum Klettern gekommen. Erst mit zwölf Jahren besucht Jakob Schubert erstmals die Halle in Innsbruck, findet sofort Gefallen am Klettersport und trainiert zusammen mit etlichen späteren Klettergrößen, von denen viele später Kletter-Weltcups gewinnen werden. Doch Jakob Schubert sticht dabei eindeutig heraus: Zuerst holt er sich zwei Weltmeistertitel bei den Junioren, dann als Erwachsener noch weitere drei WM-Goldmedaillen, mehrere Weltcupgesamtsiege und viele weitere Titel.

Sendungshinweis:

„Nahaufnahme“, 7.7.2019

In der Radio Tirol Nahaufnahme erzählt er, dass er bereits als Kind viele Sportarten ausübte und eigentlich erst durch seinen Taufpaten vom Fußballspieler zum Kletterer wurde. Seine Zielstrebigkeit zeigte sich zudem in der Schule, wo er immer gute Noten nach Hause brachte. 2015 schloss er dann auch noch sein Bachelorstudium "Wirtschaftswissenschaften“ erfolgreich ab.

Jakob Schubert
APA/Barbara Gindl
Jakob Schubert krönte sich 2018 in Innsbruck zum Weltmeister

Jakob Schubert wird sich in der Sendung auch an seine viel zu früh verstorbene Mutter erinnern, die ihn immer unterstützt hat, und auch an seine Kletterfreunde und Wegbegleiter David Lama und Hansjörg Auer, die heuer im April bei einem tragischen Lawinenunglück in Kanada ums Leben kamen.