Seniorin mit Smartphone
Getty Images/Halfpoint Images
Getty Images/Halfpoint Images
Hallo Tirol

Smartphone, Freunde und Familie – wann stört das Handy?

Vorgestern war zu lesen, dass ein Wirt in Verona seinen Gästen beim Restaurantbesuch eine Flasche Wein spendiert, wenn diese das Handy beim Betreten des Restaurants für die Dauer des Besuchs abgeben. Wann stört Sie die Handynutzung ihres Gegenübers und was sollten wir beim Benützen des Handys in Gegenwart anderer beachten – darüber reden und diskutieren wir heute in Hallo Tirol.

Michael Irsperger
privat

Sendungshinweis:

„Hallo Tirol“
mit Michael Irsperger
DO, 18. April 12.00-15.00 Uhr

Handys stören aber auch im Kreis der Familie und der Freunde, und Menschen mit Handy verpassen eher Chancen, neue Menschen kennenzulernen als solche ohne – zu diesem Schluss kamen im vergangenen Jahr forschende Psychologen an einer Universität in den Vereinigten Staaten. Gemeinsam in einem Raum wartende Menschen knüpfen eher Kontakte, wenn sie kein Handy dabei hatten und beim Restaurantbesuch fühlten sich Menschen mit Handy eher davon abgelenkt, als Menschen die das Smartphone weggelegt hatten.

Fast neunzig Prozent der befragten Smartphonebesitzer gaben an, während des letzten Treffens mit Freunden oder Familie auf das Handy geschaut zu haben.
Einerseits können uns Handys jederzeit mit Menschen in der ganzen Welt verbinden, beim direkten Treffen wirken Sie aber oftmals störend.

Rufen Sie an und reden Sie mit

Welche sind für Sie wichtige Regeln beim Benutzen des Smartphones, ist es das laute Sprechen, das Schalten auf Lautsprecher oder der abgelenkte Blick, wenn man gemeinsam am Tisch sitzt – rufen Sie an und reden Sie mit, ab 13.00 Uhr die kostenlose Telefonnummer 0800 22 69 22 oder schicken Sie eine E-Mail an Hallo Tirol.