
Sendungshinweis:
„Hallo Tirol“,
mit Michael Irsperger
DO, 21.9., 12.00 – 15.00 Uhr
Der Grund dafür liegt, laut Statistik Austria, unter anderem bei den Kosten für Sprit und für das Wohnen, sowie bei Lebensmitteln mit 9,8 Prozent und an den Preisen in der Gastronomie mit einer Teuerung 12 Prozent. Die Europäische Zentralbank strebt eigentlich eine Inflationsrate von zwei Prozent als optimalen Wert in der Eurozone an.
Ob beim Einkehren in eine Hütte beim Wandern, die Kosten beim Besuch eines Gasthauses oder beim täglichen Lebensmitteleinkauf, jeder von uns spürt deutlich die stark gestiegenen Preise.
In welchen Bereichen merken Sie den Preisanstieg besonders, warum liegt in Österreich die Inflationsrate über dem Durchschnitt in der Eurozone und was könnte man gegen die stark gestiegenen Preise tun, darüber reden wir heute ausführlich mit dem Wirtschaftstheoretiker Prof. Gottfried Tappeiner .
Gast im Studio: Prof. Gottfried Tappeiner, Institut für Wirtschaftstheorie Universität Innsbruck und Mitglied des Teuerungsbeirates des Landes Tirol
Rufen Sie an und reden Sie mit
Für Ihre Fragen, Ihre Meinung und Ihre Vorschläge rufen Sie an ab 13.00 Uhr 0800 22 69 22 oder schicken ein E-Mail an Hallo Tirol.