Fast doppelt so viele Wahlkarten wie 2014

Das Interesse an der EU-Wahl am Sonntag dürfte groß sein: das legen die aktuellen Wahlkarten-Zahlen nahe. Im Vergleich zur letzten Europawahl vor fünf Jahren wurden österreichweit um knapp 55 Prozent mehr Wahlkarten angefordert.

Fast 690.000 Wahlkarten wurden österreichweit für die EU-Wahl am Sonntag ausgestellt. Das ist ein Plus von knapp 55 Prozent im Vergleich zur letzten EU-Wahl.

Tirol: Innsbruck-Land ist Spitzenreiter

In Tirol ist das Interesse an den Wahlkarten für diese EU-Wahl noch weitaus größer. Wurden 2014 noch rund 28.000 Wahlkarten beantragt, so waren es jetzt über 53.000, das ist ein Plus von fast 90 Prozent. Die meisten wurden im Inland beantragt. Spitzenreiter ist hier der Bezirk Innsbruck-Land knapp gefolgt von der Stadt Innsbruck. Am wenigsten Wahlkarten für die diesjährige EU-Wahl wurden im Bezirk Reutte ausgestellt.

Die Wahlkarte muss bis spätestens Samstag 9.00 Uhr in einen Briefkasten eingeworfen werden. Hat man sie noch nicht ausgefüllt, kann man aber auch am Sonntag in jedem Wahllokal Österreichs direkt wählen.

Link: