Wieder Freitags-Klima-Demo in Innsbruck

Im Rahmen der „Fridays For Future“ haben am Freitag wieder knapp 2.000 Jugendliche und junge Erwachsene in Innsbruck für einen konsequenten Klimaschutz demonstriert. Von der Uni zogen die Teilnehmer bis zum Marktplatz.

Der Demonstrationszug mit knapp 2.000 Teilnehmern startete um fünf Minuten vor 12.00 Uhr. Mitorganisatorin Anna Lena Habsburg erklärte, Ziel der Veranstalter sei es, „Entscheidungsträger und die Politik wach zu rütteln, die Dringlichkeit der Klimakrise zu vermitteln und wir wollen, dass der Klimanotstand ausgerufen wird.“

Jugendliche in Innsbruck bei der Klima-Demo

ORF/Feichter

Laut Veranstaltern sollen Demos weiter stattfinden, immer freitags.

Eine weitere Forderung der Veranstalter sei es, dass „konkret auf die Wissenschaft zu hören wäre, und dass die Maßnahmen, die schon seit Jahren bekannt sind, umzusetzen sind. Da gibt’s so viele Möglichkeiten, aber das wird ignoriert größtenteils“, so Anna Lena Habsburg.

Jugendliche in Innsbruck bei der Klima-Demo

ORF/Feichter

Ähnliche Demonstrationen wie in Innsbruck fanden am Freitag in ganz Österreich statt - auch in Graz, Wien, Linz und einigen kleineren Städten

„Wir hatten schon ein Gespräch mit der Landesregierung und mit Landtagsabgeordneten, das ist ein Monat her. Ein erster Antrag wurde schon beschlossen, dabei hat sich der Landtag zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels und der Klimagerechtigkeit bekannt “, berichtet Habsburg für die Veranstalter über bisherige Erfolge.

Links: