Versorgung der Venter ist gesichert

Nach dem Felssturz auf die Venter Straße (L 240) im Ötztal Montagfrüh ist die Versorgung der knapp 70 eingeschlossenen Menschen gesichert, so das Land am Donnerstag. Versorgungsflüge könnten jederzeit abgewickelt werden, hieß es.

Da Vent als Ortsteil von Sölden ein Tourismusort ist, gäbe es reichlich Versorgung, heißt es am Donnerstag.

Die Speicher sind voll

„Die Speicher der Gastbetriebe und Hotels sind nach wie vor gefüllt“, wurde betont. Vent sei im Winter für etwa 300 Urlauber ausgelegt. Die auf 1.895 Metern Seehöhe gelegene Ortschaft soll voraussichtlich noch für zwei Wochen nicht erreichbar sein, danach könne die Venter Straße „drei Mal am Tag für circa 30 bis 45 Minuten geöffnet werden“ - mehr dazu in Noch zwei Wochen Luftbrücke nach Vent.

Vent Steinschalg

Land Tirol

Hier gibt es noch viel loses gestein, das die Venter Straße gefährdet.

Sprengungen und Schutzdamm

Im Zuge der Aufräumarbeiten werden auch Sprengungen durchgeführt, daher sie die Sperre notwendig. Für die Zukunft wolle man nun auch gleich vorsorgen: Ein Steinschlag-Schutzdamm soll als „dauerhafte Schutzmaßnahme“ errichtet werden, wurde angekündigt.

Am Montag waren mehrere große Felsbrocken zwischen zwei Straßengalerien auf die Fahrbahn gestürzt. Verletzt wurde niemand - mehr dazu in Venterstraße bleibt nach Felssturz gesperrt.