Hilfe für Eltern von Nachwuchssportlern

Der Verein Nachwuchsleisstungssport Tirol hat es sich zum Ziel gesetzt, Eltern von Nachwuchssportlern zu helfen und ihre Kinder hinsichtlich Training, Erholung und Ernährung zu unterstützen.

Eltern sollten die Rahmenbedingungen für die sportliche Karriere ihres Kindes schaffen, sie sollten auf seine Ernährung und auf ausreichende Regeneration achten und ihm auch psychologisch mit Fingerspitzengefühl zur Seite stehen. So formulierte es Esmeralda Mildner vom Verein Nachwuchleistungssport Tirol. Sie ist Sportwissenschafterin und langjährige Nachwuchstrainerin. Der Verein will die Eltern bei diesen Aufgaben mit Experten aus allen Bereichen unterstützen.

Kind fährt Schirennen

ORF

Eltern sollten die Rahmenbedingungen für die sportliche Karriere ihrer Kinder abstecken

Ganzheitliches Training

Vor allem bei Kindern müsse man darauf achten, das Training nicht zu einseitig zu gestalten, sagte Mildner. Ausgleichssport soll Dysbalancen verhindern und ein ganzheitliches Training ermöglichen, das Komponenten wie Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit beinhaltet. Der Verein bietet solche Trainingseinheiten derzeit für die Jugendlichen des Sport-BORG und der Sporthandelsschule Innsbruck an.

Mädchen läuft auf Tartanbahn von hinten

ORF

Gerade jugendliche Sportler sollten auf ein ausgewogenes Training achten

Workshops am Samstagnachmittag

Am Samstag von 14 bis 17 Uhr sind Eltern und Trainer von Nachwuchssportlern zu einer Reihe von Workshops im Landessportzentrum in Innsbruck eingeladen. Eine Ernährungsberaterin bereitet mit den Besuchern Proteinshakes und Energiekugeln zu, ein Experte der NADA, der Nationalen Anti-Doping Agentur Austria, hält einen Vortrag über verbotene leistungsfördernde Substanzen, und Trainerinnen des Fördervereins Nachwuchsleistungssport Tirol bringen den Eltern praktische Übungen zur Regeneration, Entspannung und Kräftigung bei.