Neue HTL in Reutte für SPÖ „nicht garantiert“

Erst im März ist eine neue HTL-Ausbildung in Reutte mit Start im Herbst 2020 angekündigt worden. Laut einer Anfrage der Tiroler SPÖ an das Bildungsministerium sei das jedoch nicht fix. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) widerspricht.

Nach einem Arbeitsgespräch mit Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) Mitte März in Innsbruck hatte Landeshauptmann Platter erklärt, dass es eine Einigung über eine neue HTL Ausbildung im Bezirk Reutte gebe - mehr dazu in Bezirk Reutte erhält HTL-Standort. Konkret ging es um eine HTL für Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Betriebsinformatik.

Anfragebeantwortung durch das Bildungsministerium
Die Tiroler SPÖ hatte die Anfrage an Minister Faßmann gestellt.

Anfragebeantwortung Faßmann HTL Reutte
PDF (431.0 kB)

Nach einer Parlamentsanfrage sah die Tiroler SPÖ aber Zweifel. Laut der Anfragebeantwortung sei die Umsetzung einer Höheren Technischen Lehranstalt im Außerfern keinesfalls beschlossene Sache. Die SPÖ erkannte auch kein besonderes Engagement des Bildungsministeriums, tatsächlich die Betriebsinformatik-Ausbildung in Reutte zu etablieren. Laut Tiroler Sozialdemokraten wäre die HTL aber wichtig, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, neue Chancen für die Jugend zu schaffen und den Wirtschaftsstandort zu stärken.

Faßmann, Platter

ORF

LH Günther Platter und Bildungsdirektor Paul Gappmaier im Gespräch mit Bildungsminister Heinz Faßmann

Bildungsministerium stellte im März Prüfaufträge

Von Seiten des Ministeriums wurden einige Prüfaufträge an die Bildungsdirektion Tirol gestellt. Konkret wurden eine vertiefte Bedarfsanalyse und eine Konkretisierung der Rechtsform gefordert. Außerdem sollte nachgewiesen werden, dass sich unterschiedliche HTL-Standorte nicht gegenseitig Konkurrenz machen.

Die geforderten Unterlagen aus Tirol müssen bis Ende Juni beim Ministerium in Wien einlangen, damit sich ein HTL-Start in Reutte für Herbst 2020 überhaupt zeitlich ausgehen könnte. Das Bildungsministerium könne erst nach Vorliegen der Unterlagen eine Entscheidung treffen, hieß es in der Anfragebeantwortung. Eine grundsätzliche Zusage war daraus nicht abzulesen.

SPÖ-Kritik an der Volkspartei, Platter kontert

Die Tiroler SPÖ kritisierte nach der Anfragebeantwortung durch Minister Faßmann die Volkspartei. Der Landeshauptmann und auch Nationalrätin Elisabeth Pfurtscheller (ÖVP) hätten den HTL-Start in Reutte „als großartigen Erfolg verkündet“, obwohl eine Bestätigung dafür aus Wien fehle. Die ÖVP-Politiker hätten den Menschen offensichtlich etwas vorgetäuscht, so der Tiroler Nationalrat Christian Kovacevic (SPÖ).

Landeshauptmann Günther Platter reagierte verärgert. Die SPÖ solle die Außerferner Bevölkerung nicht verunsichern. Die Eröffnung der HTL in Reutte im Herbst 2020 sei mit dem Minister vereinbart, bekräftigte Platter. Seit Monaten würden vom Ministerium und der Tiroler Bildungsdirektion „operative Vorarbeiten“ dafür geleistet. Das sei eine übliche Vorgangsweise, meinte der Landeshauptmann in einer ersten Reaktion.