Tirolweite Aktion: Gratis Impfen gegen Masern

Im Zug der Europäischen Impfwoche bieten die Gesundheitsämter in Tirol am Mittwoch eine Gratis-Impfaktion an. Die Gesundheitsbehörden wollen die Durchimpfungsraten vor allem bei Masern und bei Keuchhusten erhöhen.

In Tirol sind heuer bereits mehr als 100 Keuchhusten-Fälle gemeldet worden. Vor allem für Säuglinge kann eine Infektion hier zur tödlichen Gefahr werden, warnen die Gesundheitsbehörden.

Hohes Alter ist kein Ausschließungsgrund

Reinhard Würzner, Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie, verweist im Studiogespräch auf die hohe Verträglichkeit: Nur jede zehnmillionste Impfung verursacht Probleme.

Höhere Durchimpfungsraten sind aus ihrer Sicht auch notwendig, um ein Ausbreiten der Masern zu stoppen. Im Vorjahr gab es in Tirol 16 dokumentierte Masern-Erkrankungen, mehrere Säuglinge mussten an der Kinderklinik behandelt werden, um eine Ausbruch der Krankheit zu verhindern.

Im Vorjahr 16 Masernfälle, heuer bisher vier

Heuer sind bisher vier Masern-Fälle in Tirol aufgetreten. Die Landessantitätsdirektion und die Gesundheitsämter bei den Bezirkshauptmannschaften sowie in der Stadt Innsbruck bieten am Mittwoch zwischen 16.00 und 19.00 Uhr eine kostenlose Dreifach-Impfung Masern-Mumps-Röteln an.

Link: