Osterfeuer löste Waldbrand im Zillertal aus

Ein 39-jähriger Mann hat am Samstagabend in Bruckerberg im Zillertal ein Osterfeuer im Wald entzündet. Durch den starken Wind fing der Waldboden Feuer und griff auf den Wald über. Sieben Feuerwehren waren im Einsatz.

Der 39-Jährige hatte das Osterfeuer gegen 18.30 Uhr auf einer abgeholzten, steilen Waldfläche in Bruckerberg in der Gemeinde Bruck am Ziller entzündet. Aufgrund des starken Windes fing der Waldboden Feuer, das Feuer griff auch auf den angrenzenden Wald über. Der Mann konnte das Feuer nicht mehr löschen, er setzte einen Notruf ab.

Waldbrand

ZOOM.Tirol

Die Feuerwehren konnten ein weiteres Übergreifen des Feuers verhindern==

Großeinsatz für Feuerwehren

Da an der Brandstelle kein Löschwasser vorhanden war, wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert. Neben dem Roten Kreuz waren 121 Mann der Feuerwehren Bruck, Strass, Schlitters, Wiesen, Jenbach, Fügen und Hart mit 14 Fahrzeugen im Einsatz. Sie konnten den Brand löschen, verletzt wurde niemand. Die Höhe des Schadens ist derzeit unbekannt.