Nach Monaten Beute von Banküberfall entdeckt

Fünf Monate nach einem Banküberfall in der Wildschönau ist am Mittwoch ein Teil der Beute entdeckt worden. Schon kurz nach dem Überfall wurde der mutmaßliche Täter verhaftet. Eine „Tirol-heute“-Zuschauerin hatte ihn auf Bildern erkannt.

Ein Waldbesitzer stieß in der Nähe des Tatorts auf einen Rucksack. Darin entdeckte er zu seiner Überraschung mehrere tausend Euro, die laut Polizei zweifelsfrei von dem Überfall stammen. Im Rucksack war auch ein Pullover des mutmaßichen Täters. DNA-Spuren konnten sichergestellt werden.

Überfall auf Raiffeisenbank Oberau

ZOOM.Tirol

Am 13. November 2018 wurde die Raika-Filiale in Oberau überfallen.

Verdächtiger noch am Tag des Überfalls verhaftet

Der Überfall auf die Raika-Filiale in Oberau fand am Nachmittag des 13. November 2018 statt. Ein Mann hatte damals die Bank betreten und war direkt zur Lade mit dem Bargeld gegangen. Mit einem fünfstelligen Euro-Betrag als Beute konnte er anschließend flüchten. Zwei Bankangestellte wollten ihn noch aufhalten. Der Täter konnte sich aber losreißen. Noch am Abend desselben Tages konnte ein Verdächtiger in Kufstein festgenommen werden.

Überwachungsbilder führten zu Täter

Eine Zuschauerin der ORF-Fernsehsendung „Tirol heute“ hatte auf den ausgestrahlten Fahndungsbildern den mutmaßlichen Täter erkannt. Die Kufsteinerin alarmierte sofort die Polizei. Ein 31-jähriger Mann aus Ungarn wurde wenig später verhaftet.

Bei dem Verdächtigen wurde der Großteil der Beute sichergestellt. Ein kleinerer Teil konnte am Mittwoch in dem Waldstück bei Oberau gefunden werden.