Schüler lernen Kaiser Maximilian digital kennen

Vor 500 Jahren hat Kaiser Maximilian I. gelebt. Ein Tablet kannte er damals sicher noch nicht. Und doch soll genau dieses Gerät Tiroler Schülerinnen und Schülern das Leben von Kaiser Max begreifbar machen.

Auf eine „digitalen Schnitzeljagd“ können sich Schulklassen ab 24. März in Innsbruck, Hall und Kufstein begeben. Dabei soll das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Kaiser Maximilian geweckt werden. Mit einem Tablet ausgerüstet können die Schülerinnen und Schüler selbst das Leben und Wirken des Habsburgerkaisers erkunden.

Thomas Brezina in der Innsbrucker Maria Theresien Straße

Thomas Brezina

Thomas Brezina in der Maria-Theresienstraße

Verschiedene Erlebnis- und Abenteuergeschichten aus der Feder des bekannten Kinder- und Jugendbuchautors Thomas Brezina erzählen bei einem Rundgang durch die drei Standorte vom Leben des Kaisers - auch von Hofnarren oder Landsknechten. In die Geschichten sind historische Fakten eingebaut, die sich die Kinder und Jugendlichen anhand der Erzählungen besser merken sollen.

„Wissen spielerisch erwerben“

Das Tiroler Bildungsinstitut Medienzentrum hat die „digitale Schnitzeljagd“ ausgearbeitet. Nach den Vorlagen von Thomas Brezina wurden die Geschichten auf der Festung Kufstein, in der Stadtarchäologie Hall und im Tiroler Landesmuseum in Innsbruck mit Schauspielern gedreht. An diesen Schauplätzen wird die Schnitzeljagd auch angeboten.

„Die Schülerinnen und Schüler sollen aber auch selbst Teil der Geschichten werden und müssen immer wieder Aufgaben lösen. Dabei begeben sie sich auf einen Rundgang, der bis zu zwei Kilometer lang sein kann“, erklärt Michael Kern, Fachbereichsleiter des Medienzenturms. Die digitale Maximilian Schnitzeljagd sei laut Landesrätin Beate Palfrader (ÖVP) ein gelungenes Beispiel, wie Wissen spielerisch erworben werden kann.

Link: