31 Fußballfans nach Rauferei angezeigt

Rund 50 Fans des FC Wacker Innsbruck und von Austria Wien haben sich Ende Oktober in Innsbruck eine Rauferei geliefert. Nun wurden 31 ausgeforscht und wegen des Verdachts der schweren gemeinschaftlichen Gewalt angezeigt.

Die Fans der beiden Vereine hatten sich offenbar im Internet zu einer Prügelei vor dem Spiel verabredet. Bei der Auseinandersetzung in der Innsbrucker Innenstadt wurden nicht nur Teilnehmer verletzt, sondern auch Einrichtungsgegenstände und Gläser eines Lokals sowie Metallkübel beschädigt. Es entstand ein Schaden von rund 1.500 Euro - mehr dazu in Fußballmatch mit hohen Sicherheitskosten. Der Vorfall erregte öffentliches Aufsehen, da auch ein Video der Schlägerei im Internet in Umlauf kam.

Stadionverbot für zehn Anhänger des FC Wacker

Bei den 31 Beschuldigten handelt es sich um 17 Wacker- und 14 Austria-Fans. Zehn dieser Wacker Innsbruck zurechenbaren Fans wurden mit mehrjährigen Stadionverboten belegt.

Beim Spiel selbst blieb es allerdings ruhig. Die 300 Gästefans der Austria Wien wurden von ihrer Ankunft weg genau beobachtet und bewacht, das Spiel im Tivoli-Stadion endete torlos.