Väter in Südtirol wollen mehr Zeit für Kinder

Am 19. März, am Josefitag, wird in Südtirol und auch italienweit der Vatertag begangen. Wie Erhebungen zeigen, wünschen sich 70 Prozent der Väter in Südtirol mehr Zeit mit ihren Kindern. Väter übernehmen demnach auch mehr Familienarbeit.

Was vor einer Generation noch die absolute Ausnahme war, ist heute in vielen Familien alltäglich. Nicht nur die Mama wickelt, füttert und erzieht die Kinder, sondern auch immer mehr Männer in Südtirol übernehmen diese Aufgaben. Ein Großteil der „neuen Väter“ will auch mehr Zeit für die Familie haben. Sie wollen „Vollzeitpapis“ sein.

Recht auf Erziehungsurlaub

Seit dem Jahr 2000 haben in Italien Männer das Recht auf Erziehungsurlaub. Langsam aber doch hat sich seitdem die Vaterrolle verändert. Jedes fünfte Elternteil, das bei den Kindern zuhause bleibt, ist mittlerweile ein Mann. In Südtirol sind es 20 Prozent der Väter. Vor zehn Jahren waren es nur sechs Prozent.

Vatertag

ORF

Väter möchten mehr Zeit mit ihren Kindern

Derzeit stehen in Italien den Männern sieben Monate Elternzeit zu, wobei nur die ersten sechs Monate mit einer Lohnfortzahlng von 30 Prozent abgedeckt sind. Inzwischen gibt es auch fünf voll bezahlte Urlaubtsage nach der Geburt, vor zwei Jahren waren es nur zwei Tage.

Zudem ist eine neue EU-Richtinie in Planung, die den Vätern entgegen kommen soll. Sie sollen die Möglichkeit erhalten, vier Monate Elternurlaub zu nehmen. Und dieser soll gleich entlohnt werden wie etwa ein Krankenstand.