Neue AMS-Initiative für arbeitssuchende Frauen

Mit einem neuen Angebot versucht das AMS Tirol, Frauen den Einstieg in die Arbeit zu erleichtern. Einmal im Monat gibt es den „FrauenRaum“, einen Ort für Austausch, Unterstützung und Lebensplanung.

Der „FrauenRaum“ richtet sich an Frauen, die schon länger nicht mehr am Arbeitsmarkt Fuß fassen konnten. Laut AMS fehle es dieser Gruppe oft an Selbstbewusstsein oder an Informationen über Kinderbetreuung oder beides.

Einmal im Monat werden kostenlose Workshops angeboten, dabei sollen Frauen die nötige Hilfe finden, um erstmals oder nach längerer Pause wieder ins Berufsleben einzusteigen, erläutert Sabine Platzer-Werlberger, stellvertretende Geschäftsführerin des AMS Tirol, das Konzept des „FrauenRaums“.

Berufsinformation für Erwachsene

Speziell Frauen mit Migrationshintergrund bräuchten mehr Unterstützung beim Start ins Arbeitsleben. Neben dem nötigen Selbstbewusstsein fehle es manchen Frauen auch an Ideen, welchen Beruf sie ergreifen können. Im „Frauenraum“ werden ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten aufgezeigt, Augenmerk liegt dabei auch auf technischen Berufen. Zudem wird versucht, herauszufinden, welcher Beruf mit der Familiensituation vereinbar ist.

Aktuell sei der Zeitpunkt laut AMS günstig, ins Berufsleben einzusteigen. „Derzeit ist der Arbeitsmarkt gut. Es gibt einen Arbeitskräftemangel, eine Fachkräftemängel, da denke ich, es ist ein wunderbarer Zeitpunkt, möglichst viele Frauen zu erreichen und das Zeitfenster, das derzeit offensteht, zu nützen“, so Platzer-Werlberger.

Link: