Kritik und Lob aus Tirol an Karfreitags-Regelung

Scharfe Kritik von Tiroler AK und ÖGB hat es am Dienstag an der angekündigten Regelung für den Karfreitag gegeben. Die Bundesregierung will ihn als Feiertag komplett streichen, statt dessen können Arbeitnehmer Urlaub nehmen. Die Wirtschaftskammer spricht von einer guten Lösung.

Der Tiroler Arbeiterkammerpräsident Erwin Zangerl sprach von einem Kniefall der Regierung vor der Wirtschaft. Er lehnte die jetzt von der Bundesregierung präsentierte Regelung ab, die damit den Vorschlag des Handels übernommen hat. An sich stehe allen Arbeitnehmern der Karfreitag als Feiertag zu, verwies Zangerl auf die Entscheidung des EU-Gerichtshofs. Stattdessen streiche die Bundesregierung diesen Tag jetzt komplett als Feiertag. Massive Kritik kam auch vom Tiroler ÖGB-Vorsitzenden Philipp Wohlgemuth.

Urlaub nehmen für „persönlichen Feiertag“

Wer am Karfreitag frei haben will, soll künftig einen Urlaubstag dafür hernehmen müssen. Der Vorschlag der schwarz-blauen Bundesregierung sieht vor, dass jeder Arbeitnehmer einen „persönlichen Feiertag“ definieren kann. Der muss aber aus dem persönlichen Urlaubsanspruch bestritten und drei Monate vorher angemeldet werden. Einen zusätzlichen Urlaubstag soll es dafür nicht geben, so der Regierungsvorschlag - mehr dazu in Karfreitag kein Feiertag mehr.

Tiroler ÖGB sieht „Unfähigkeit“ der Regierung

Der Tiroler ÖGB kritisierte, dass die Bundesregierung die Regelung „völlig vermasselt“ habe. Sie vertrete lediglich Wirtschaftsinteressen. Dass die Regierungsvertreter jetzt von einer besseren Lösung sprechen, sei eine Verhöhnung der Arbeitnehmer, sah der ÖGB-Vorsitzende Philipp Wohlgemuth im Regierungsvorschlag einen Kniefall vor der Wirtschaft. Damit werde die Reihe arbeitnehmerfeindlicher Regelungen fortgesetzt.

Ähnlich argumentierte der designierte Tiroler SPÖ-Vorsitzende Georg Dornauer. Was die Bundesregierung präsentiert habe, sei absolut nicht im Sinne der Beschäftigten. Die Lösung könne nur in einem gesetzlichen Feiertag für alle am Karfreitag liegen, betonte Dornauer.

Wirtschaftskammer: „Gute Lösung“

Positiv hingegen reagierte am Mittwoch die Tiroler Wirtschaftskammer auf die von der Regierung gestern präsentierte Neuregelung zum Karfreitag. Die ursprünglich geplante Halbtags-Regelung hätte vor allem für den Handel Probleme gebracht sagt Spartenobmann Martin Wetscher. Präsident Christoph Walser sieht in der Abschaffung des Feiertags eine faire, praktikable und diskriminierungsfreie Lösung.