Prominentes Händeschütteln in Seefeld

Am Rande der Nordischen Ski-WM in Seefeld hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen das schwedische Königspaar getroffen. Königin Silvia erinnerte sich am Rande eines Empfang im ORF-Interview an ihre Zeit in Innsbruck.

Bei Sekt und Cappuccino unterhielt sich der Bundespräsident gut gelaunt mit Königin Silvia und König Carl XVI. Gustaf von Schweden. Auch Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) plauderte mit.

Bundespräsident Van der Bellen, Königin Silvia, König Gustav

APA/Bundesheer/Peter Lechner

Van der Bellen traf gegen 10.30 Uhr in Seefeld ein und wurde in der Swarovski-Lounge von Platter in Empfang genommen. Dort trafen Platter und Van der Bellen auf das Königspaar. Auch der Seefelder Bürgermeister und WM-OK-Chef Werner Frießer war anwesend. Van der Bellen unterhielt sich nicht nur ungezwungen mit dem schwedischen Monarchen-Paar, sondern etwa auch mit dem Tiroler Künstler Michael Prachensky, dessen Bilder in der Lounge zu sehen waren.

FIS-Empfang mit dem Königspaar

Am Freitagabend fand die „FIS-Gala“ im Hotel „Astoria Resort“ von Elisabeth Gürtler statt. Besonders im Blickpunkt war dabei Schwedens Königspaar Carl Gustaf und Silvia.

Schöne Erinnerungen an Innsbruck
Am Rande der Gala hat Fred Lentsch Königin Silvia nach ihren Erinnerungen an Innsbruck gefragt.

Ebenso anwesend waren unter anderem Altbundespräsident Heinz Fischer und Gattin Margit, Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP), der gastgebende ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel sowie FIS-Präsident Gian Franco Kasper.

Königin Silvia König Gustav

ORF

Empfang mit dem Königspaar bei der FIS-Gala

Verwöhnt wurden die 105 Gäste mit einem eigens kreierten 4-Gang-Abendmenü des haubengekrönten Küchenteams. Für musikalische Unterhaltung sorgten Gregor Glanz mit dem WM-Song „Time For Heroes“ und Bariton Clemens Unterreiner.