Fixe Herbstferien schon heuer möglich

Die neue Ferienordnung in Österreich wird am Mittwoch den Ministerrat passieren. Darin enthalten sind einheitliche Herbferien verpflichtend ab 2020. In Tirol wird überlegt, die Herbstferien schon 2019 einzuführen.

Die neue Ferienordnung, die am Mittwoch den Ministerrat passieren soll, sieht ab 2020 österreichweit einheitliche schulfreie Tage von 26. Oktober bis 2. November vor. Umgekehrt wird an den Dienstagen nach Ostern und Pfingsten unterrichtet und es werden (je nach Fall des 26. Oktober) ein bis drei schulautonome Tage gestrichen. Im Schuljahr 2019/20 können die Bildungsdirektionen in den Bundesländern diese Regelung auf freiwilliger Basis bereits einführen.

Nora Schöpfer und LR Palfrader

Land Tirol/Gerzabek

Bildungslandesrätin Beate Palfrader kann sich Herbstferien für alle schon ab 2019 gut vorstellen.

Palfrader sieht dringenden Bedarf

Grundsätzlich sei sie froh über die neue Ferienordnung, weil sie diese auch seit Jahren fordert, so Bildungslandesrätin Beate Palfrader (ÖVP) gegenüber ORF Tirol. Die Tatsache, dass von 524 Pflichtschulen im Land 488 freiwillig schon jetzt Herbstferien eingeführt haben, belege, dass der Wunsch nach einer freien Woche groß sei. Deshalb sollte man Herbstferien auch so rasch wie möglich umsetzen, so Palfrader.

Sie wolle jetzt den genauen Gesetzestext abwarten und in den kommenden zwei Wochen gemeinsam mit der Bildungsdirektion entscheiden, ob schon im Herbst 2019 alle Schulen in Tirol einheitlich Herbstferien haben.

Tourismus begrüßt grundsätzlich Herbstferien

Fast durchgehend Herbstferien-Fans finden sich in der Tourismuswirtschaft. Wermutstropfen ist aus Sicht der Wirtschaftskammer allerdings der Wegfall des freien Dienstags nach Pfingsten, einem traditionell wichtigen Reisewochenende. Die Gewerkschaft wiederum sorgt sich um die Betreuung der Kinder der im Tourismus beschäftigten Arbeitnehmer.

Nur im Süden Europas keine Herbstferien

Für Österreich mögen einheitliche Herbstferien neu sein - in den meisten anderen europäischen Ländern sind sie längst Realität. Ganz ohne Herbstferien kommen nur Albanien, Bosnien, Griechenland, Italien, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Polen, Portugal, Spanien und die Türkei aus, vor allem also jene südlichen Länder, die besonders lange Sommerferien haben. Im Großteil Europas ist fix mindestens eine Woche im Herbst frei, in der Schweiz und Deutschland sogar (je nach Kanton bzw. Bundesland) bis zu drei Wochen.

Stefan Lindner; tirol.ORF.at/APA