Mann attackiert Frau mit Messer

Im Zentrum von Sautens im Ötztal hat am Montag ein Ehemann seine Frau niedergeschlagen und mit einem Messer schwer verletzt. Als Passanten der Frau zu Hilfe kamen, flüchtete der Täter. Später fand man ihn erhängt auf.

Der Leiter des Landeskriminalamtes, Walter Pupp, sagte, der 71-Jährige habe seine 58-jährige Frau in der Nähe ihrer Wohnung im Ortszentrum aufgelauert, sie dann mit einem Gegenstand niedergeschlagen und ihr mit einem Messer eine schwere Halswunde zugefügt. Augenzeugen, darunter auch ein Arzt, leisteten laut Pupp Erste Hilfe und verhinderten, dass der Mann die Frau weiter angreift.

Fluchtauto und Leiche gefunden

Der Mann flüchtete dann mit seinem Auto in Richtung Roppen, sein Fahrzeug konnte sichergestellt werden, bald danach wurde der Verdächtige unweit seines Autos im Wald aufgefunden, er hatte sich das Leben genommen.

Tatort in Sautens

zeitungsfoto.at

Der Tatort im Ortszentrum

Im Einsatz befanden sich neben den Streifenbeamten auch Beamte des Einsatzkommandos Cobra, Diensthunde und der Polizeihubschrauber. Die Frau musste mit schweren Verletzungen in die Innsbrucker Klinik geflogen werden.

Die Tat hatte sich kurz vor 10.00 Uhr ereignet. Die Kriminalisten waren am Montag mit Tatortarbeit und Zeugenbefragungen beschäftigt. Wann die 58-Jährige einvernommen werden kann, ist unklar, laut Polizei ist sie nicht in Lebensgefahr. Der mutmaßliche Täter kommt aus dem Oberland, jedoch nicht aus Sautens. Er hatte von seiner Ehefrau, die aus Deutschland kommt, getrennt gelebt. Ausschlaggebend für die Tat und den folgenden Suizid dürfte die vor kurzem erfolgte Trennung gewesen sein.