Silber für Matt bei WM-Dreifachsieg

Beim abschließendem Slalom bei der Ski-Weltmeisterschaft in Aare hat der Flirscher Michael Matt die Silber-Medaille gewonnen. Gold ging an Titelverteidiger Marcel Hirscher. Bronze holte sich der Kärntner Marco Schwarz.

Marcel Hirscher sorgte am Sonntag im abschließenden Bewerb der alpinen Ski-Weltmeisterschaft im schwedischen Aare für Österreichs erste und zugleich einzige Goldmedaille.

Michael Matt lag nach dem ersten Durchgang noch auf Plazt vier, konnte sich aber mit einem guten zweiten Lauf verbessern und holte mit der Silbermedaille zugleich die erste und einzige Einzelmedaille aus Tiroler Sicht bei der Ski-WM in Aare.

Silber für Matt

Im zweiten Durchgang fährt Michael Matt vom vierten Platz aus noch zur Silbermedaille.

Zweite Medaille in Aare für Michael Matt

„Ein gutes Ergebnis“, verbarg Matt zumindest nach außen hin seine Emotionen. Wie vor einem Jahr bei Olympia holte sich der 25-Jährige mit einer Aufholjagd im zweiten Durchgang noch eine Medaille. Nach Bronze in Pyeongchang nahm der Tiroler nun Silber – nach dem Teambewerb sein zweites in Aare – mit nach Hause. Franziska Gritsch holte sich dabei ebenfalls eine Medaille.

Michael Matt

APA/EXPA/Dominik Angerer

Michael Matt gewann in Aare zwei Medaillen

Nachdem er im ersten Lauf bei besserer Piste nicht richtig auf Touren gekommen war, wurde Matts Risiko im zweiten Lauf doch belohnt. „Es war brutal schwierig zu fahren, unruhig. Ich musste etwas riskieren, und es war gut, weil auch der Marcel hat Zeit auf mich verloren“, sagte der neue Vizeweltmeister.

Interview mit Michael Matt

Für die Familie Matt blieb Aare damit ein guter Boden. Vor zwölf Jahren hatte sich Bruder Mario an gleicher Stelle zum Slalom-Weltmeister gekrönt.

Michael Matt, Marcel Hirscher und Marco Schwarz

APA/EXPA/Dominik Angerer

Michael Matt, Marcel Hirscher und Marco Schwarz

Hirscher krönte sich mit seinem Sieg auch zum erfolgreichsten alpinen Athleten bei Weltmeisterschaften. Er hat mit sieben Mal Gold und vier Mal Silber auch Skilegende Toni Sailer überholt, der sieben Mal Gold und ein Mal Silber gewonnen hat.

Hirscher fährt Slalom-Gold ein

Marcel Hirscher verteidigt seinen Titel souverän, damit hält der Salzburger bei sieben WM-Gold- und vier Silbermedaillen.

Bei der Anzahl der gewonnenen Medaillen hat nur noch der Norweger Kjetil-Andre Aamodt mit zwölf eine mehr.

Sechster Platz für Manuel Feller

Manuell Feller als Sechster (+1,04) und Christian Hirschbühl als Elfter (+1,50) komplettierten das Ergebnis aus ÖSV-Sicht. Österreich beendete die WM in Aare mit ein Mal Gold, vier Mal Silber und drei Mal Bronze an vierter Stelle des Medaillenspiegels. Allein drei Medaillen gingen dabei auf das Konto von Marco Schwarz.

Platz vier im Medaillenspiegel

Dank des erfolgreichen Abschlusses mit Gold, Silber und Bronze verbesserte sich Österreich im Medaillenspiegel noch auf den vierten Platz. Die ÖSV-Abordnung beendet die 45. alpinen Titelkämpfe mit einer Goldmedaille, vier Silbernen und dreimal Bronze. Erfolgreichste Nationen waren die Schweiz und Norwegen mit jeweils zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Platz drei ging an die USA (zwei Gold, zwei Bronze).

Schröcksnadel: „Ende gut, alles gut“

ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel zeigte sich zumindest mit den Ergebnissen am Ende der Ski-WM zufrieden: „Ende gut, alles gut“, meinte er.

Mit insgesamt achtmal Edelmetall war Österreich jedoch die klare Nummer eins. „Ende gut, alles gut“, fasste ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel die Weltmeisterschaft im ORF zusammen, nachdem seine Sportlerinnen und Sportler die Vorgabe im letzten Abdruck erfüllt hatten. Einen Dreifachsieg im Slalom hatte es für Österreich bei einer WM zudem davor noch nie gegeben.

Link: