Vandalen legten Brand in Technischer Universität

Unbekannte sind in der Nacht auf Sonntag in die Technische Universität in Innsbruck eingebrochen. Dort montierten sie Brandmelder ab und legten ein Feuer. Die Berufsfeuerwehr Innsbruck konnte den Brand rechtzeitig löschen.

Ein oder mehrere unbekannte Täter drangen in der Nacht auf Sonntag in die Fakultät für Architektur der Uni Innsbruck im Westen der Stadt ein. Sie verunstalteten mehrere Räume mit Graffitis und beschädigten Gegenstände.

Großbrand verhindert

Danach montierten die Täter zwei Brandmelder ab und breiteten WC-Papier am Boden aus. Das zündeten sie an. Ein noch funktionsfähiger Brandmelder löste kurz darauf Alarm aus. Die Berufsfeuerwehr Innsbruck konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und Schlimmeres verhindern. Es entstand erheblicher Sachschaden, die Höhe ist noch unklar. Knapp ein Monat zuvor kam es zu einer Sachbeschädigung in der Innsbrucker Landesbaudirektion - mehr dazu in Randalierer in Innsbrucker Amtsgebäude.