Landeckerstraße bleibt gesperrt

Die Landeckerstraße bleibt noch bis mindestens 21. Februar gesperrt. Das gab das Land am Donnerstag bekannt. Am Sonntag sind rund 100 Kubikmeter Fels in das Steinschlagschutznetz gerutscht. Dadurch wurde das Netz erheblich beschädigt.

Eine provisorische Instandsetzung der Steinschlagschutznetze reiche nicht aus, um die Sicherheit der Straße ausreichend zu gewährleisten, so Johannes Monz vom Baubezirksamt Imst. Die Schäden seien schwerwiegender als erwartet, heißt es.

Umleitung über Landecker Tunnel

Insbesondere die Tragseile seien schwer beschädigt. Dies wurde ersichtlich, so Monz, nachdem in den vergangenen Tagen Fels und Lockermaterial aus dem Netz beseitigt und die Sturzbahn geräumt wurde. Aus diesem Grund müsse Sperre der L 76 im Bereich Auffahrt Eichholz bis Urgen bis einschließlich Donnerstag, 21. Februar verlängert werden. Der gesamte Verkehr werde weiterhin über den Landecker Tunnel umgeleitet. Für diesen Abschnitt der A 12 gelte für die Dauer der Sicherungsarbeiten eine Ausnahme von der Mautordnung.

Am Sonntag sind dutzende Kubikmeter Geröll und Fels in die Sicherungsnetze gestürzt. Die Experten konnten weitere Erdrutsche nicht ausschließen - mehr dazu in Landeckerstraße bleibt nach Erdrutsch gesperrt.

Link: