Zauberteppich hilft beim Schneeräumen

Die Firma Sunkind ist vor allem für ihre Zauberteppiche in Skigebieten bekannt. Wegen der großen Schneemengen wurde das Förderband auch zur Schneeräumung eingesetzt. Für die Imster eröffneten sich so neue Absatzmöglichkeiten.

Nach den enormen Schneefällen im Jänner waren an die 300 Feuerwehrleute in Ebensee in Oberösterreich im Einsatz, um das rund fünf Fußballfelder große Dach eines Kunststoffverarbeiters abzuschaufeln.

Da das Dach mit großen personellem Aufwand regelmäßig von den Schneemassen befreit werden musste, hatte der oberösterreichische Firmenchef des Kunststoffverarbeiters die Idee, den Zauberteppich dafür einzusetzen, erklärte Sunkid-Geschäftsführer Emanuel Wohlfarter.

Drei Viertel der Zeit beim Schneeräumen gespart

Mit dem Förderband können bis zu 750 Kubikmeter Schnee pro Stunde abtransportiert werden. Durch das 100 Meter lange Förderband in der Mitte des Daches sparen sich die Schneeschaufler viel Kraft und Zeit. Das Dach konnte so in einem Viertel der bisher nötigen Zeit von den Schneemengen befreit werden.

Die Schneeförderbänder sind ähnlich aufgebaut wie die Zauberteppiche. Von diesen sind bereits 3.400 Anlagen in 70 Ländern im Einsatz, sie befördern in den Skigebieten täglich mehrere Millionen Menschen.

Sunkid

ORF

Mit Produkten auf der ganzen Welt vertreten

Sunkid erwirtschafte rund 80 Prozent seines Umsatzes außerhalb von Österreich, so Wohlfarter. Sunkid sei mit seinen Produkten etwa auch in Kanada, Chile, Japan oder auch in Neuseeland vertreten – im Winter und Sommer.

Sunkid mit Niederlassungen in Imst und Oberösterreich beschäftigt 125 Mitarbeiter. Emanuel Wohlfarter und ein weiterer Mitarbeiter kauften das Unternehmen im Rahmen eines Mangagement Buy Outs vor einigen Jahren vom Firmengründer.

Link: