Suchaktion nach Abgang einer Dachlawine

Nach dem Abgang einer Dachlawine auf die Gemeindestraße in Lechaschau (Bezirk Reutte) ist am Sonntag die Bergrettung zur einer Suchaktion ausgerückt. Auch in Going (Bezirk Kitzbühel) rutschten Schneemassen auf die Gemeindestraße.

Gegen 21.35 Uhr lösten sich am Sonntag Schneemassen vom Dach eines Gebäudes direkt an der Reitherstraße. Die Schneemassen verlegten zwei Drittel der Fahrbahn, der Verkehr konnte daher nicht mehr passieren.

Die Straßenmeisterei räumte den Schnee von der Straße, die Freiwillige Feuerwehr Going entfernte die auf dem Hausdach verbliebenen Schneemassen. Die Straße war etwa eine Stunde gesperrt, Autofahrer wurden solange örtliche umgeleitet. Es wurden keine Personen verletzt.

Dachlawine in Going

ZOOM.Tirol

Der Schnee verlegte die Reitherstraße

Schneemassen rutschen von Werkstatt auf Straße

Als die Schneefänger auf dem Dach eines Werkstattgebäudes in Lechaschau die großen Schneemassen nicht mehr aufhalten konnten, rutschte der stark durchfeuchtete Schnee gegen 22.40 Uhr auf die Gemeindestraße ab. Diese wurde dadurch auf einer Länge von ca. 15 Metern und einer Höhe von ca. 1,20 Meter komplett verlegt.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Personen von den Schneemassen verschüttet wurden, wurde die Bergrettung Reutte alarmiert. Zwei Hundeführer der Lawinenhundestaffel sowie fünf Bergretter konnten nach der Suche ausschließen, dass Personen unter den Schneemassen waren. Die Freiwillige Feuerwehr Lechaschau sorgte dann für die Räumung der Straße und sicherte das beschädigte Gebäude.