Grippewelle steuert auf Höhepunkt zu

Die Grippewelle steuert in Tirol derzeit auf den heurigen Höhepunkt zu. Rund 4.000 Krankmeldungen pro Woche sind aufgrund von Grippe und grippalen Infekten zu verzeichnen. Ende Februar dürfte der Höhepunkt erreicht sein.

Seit Anfang des Jahres sind die Krankmeldungen deutlich gestiegen. In den kommenden Wochen dürften die Fälle von Grippe und grippalen Infekten noch stärker zunehmen, sagt der Tiroler Landessanitätsdirektor Franz Katzgraber: „Die Grippewelle schaukelt sich gerade zur Höchstform auf. Wir hatten in der letzten Woche rund 4.000 neue Krankenstände. Diese Zahl muss man wohl mit dem Faktor Drei multiplizieren. Denn es werden ja nur jene Personen erfasst, die berufstätig sind.“

Kranke Frau im Bett

ORF

Im Falle im Bett bleiben und die Grippe durchstehen, ist wohl die einzige Option

Von der Tiroler Gebietskrankenkasse werden etwa Senioren und Kinder nicht erfasst. Eine Grippeimpfung sei für ältere Personen und für chronisch Kranke sinnvoll, so Katzgraber. Die heuer eingesetzten Impfstoffe hätten sich als durchwegs wirkungsvoll erwiesen.

Link: