Weniger Bürokratie für Photovoltaik

Für Photovoltaikanlagen soll künftig weniger Bürokratie notwendig sein. Die Landespolitik will die Genehmigungspflicht lockern. Damit will man dem Vorhaben, Tirol energieautark zu machen, einen weiteren Schritt näherkommen.

Bisher waren beispielsweise Photovoltaikanlagen mit einer Fläche von mehr als 20 Quadratmetern bewilligungspflichtig. Wurde eineinhalb Mal mehr Strom erzeugt als der Eigenbedarf, benötigte man sogar eine Widmung.

Recheis Photovoltaik

ORF

Die Landespolitik will die Genehmigungspflicht für Photovoltaikanlagen lockern, um neue Anreize zu schaffen

Diese Hürden werden in Zukunft fallen. Aus der bisherigen Bewilligungspflicht wird eine wesentlich einfachere Anzeigenpflicht bei der Gemeinde. Für Anlagen auf Dachflächen bis 250 Kilowattstunden Leistung ist künftig keine zusätzliche Widmung mehr notwendig.

Links: