Erneuter Internetbetrug mit großem Schaden

Eine 69jährige Tirolerin ist von Internetbetrügern um Tausende Euro geprellt worden. Die Frau war von einem angeblichen Geschäftsmann über Kontakte in Sozialen Medien so weit gebracht worden, dass sie das Geld überwies.

Anfang Dezember hatte die Frau aus dem Bezirk Schwaz über eine Internetplattform den angeblichen Geschäftsmann aus London kennengelernt. Zwei Wochen lang standen die beiden im regelmäßigen Messenger-Kontakt. Dabei konnte der Täter das Vertrauen der Tirolerin gewinnen. Er gab vor, dass er geschäftlich in die Türkei gereist sei. Dort habe es Probleme beim Zoll gegeben, deshalb würde seine dringend benötigte Ware zurückgehalten, hieß es in den Nachrichten per Internet.

Geld vor Facebook-Logo

ORF/Hermann Hammer

Überweisung auf ein türkisches Konto

Der vermeintliche Geschäftsmann bat die 69-Jährige schließlich, einige Tausend Euro auf ein türkisches Konto zu überweisen, weil er selbst gerade keinen Zugriff auf sein Geld habe. Gleichzeitig übermittelte der Täter der Tirolerin die Kontodaten einer türkischen Bankverbindung. Die Frau überwies daraufhin mehrfach Geld.

Offenbar schöpfte die 69jährige aber doch Verdacht. Einer weiterer Aufforderung, Geld zu überweisen, kam sie nicht mehr nach. Am Freitag erstattete ihr Sohn Anzeige bei der Polizei in Mayrhofen. Der Schaden liegt bei einigen Tausend Euro.

Erst in den vergangenen Tagen war eine Frau in Walchsee von Internetbetrügern um eine große Summe geprellt worden - mehr dazu in Internetbetrüger stahlen 20.000 Euro.