Zangerl behält „Absolute“ in der AK

Das vorläufige Endergebnis der Wahl der Arbeiterkammer (AK) weist die Gruppe des AK-Präsidenten Erwin Zangerl als Wahlgewinner aus. Er erreichte 61,4 Prozent der Stimmen, das sind um 2,5 Prozentpunkte weniger als vor fünf Jahren. Die Wahlbeteiligung fiel sehr gering aus.

Nur etwa jedes dritte AK-Mitglied dürfte von seinem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben, 33,6 Prozent beträgt die Beteiligung laut dem vorläufigen Ergebnis. 2014 lag sie noch bei 41,4 Prozent.

AK Wahl 2019 Spitzenkandidaten

ORF

Die Spitzenkandidaten Helmut Deutinger (Grüne), Patrick Haselwanter (FPÖ), Erwin Zangerl (AAB-FCG), Stephan Bertel (FSG)

FSG konnte etwas zulegen, Grüne haben verloren

Die FSG konnte etwas zulegen und erreichte jetzt 19,7 Prozent statt 18,50 Prozent im Jahr 2014. Die Liste Grüne – UG kam auf 7,1 Prozent, was den Verlust von knapp einem Prozentpunkt bedeutet. Die FPÖ kam auf 8,7 Prozent, KOMintern auf 1,1 Prozent, SOLI auf 0,8 Prozent und GL auf 1,3 Prozent.

Vorläufiges Endergebnis

Wahlwerbende Gruppe Ergebnis 2019 Ergebnis 2014
AAB-FCG 61,4 % (45 Mand.) 63,95 %
FSG 19,7 % (14) 18,50 %
Grüne UG 7,1 % (5) 8,04 %
FPÖ 8,7 % (6) n.k.
Freiheitliche Arbeitnehmer n.k. 5,72 %
Sonstige 3,2 % 3,79 %
Wahlbeteiligung 33,6 % 41,4 %

Zangerl bekommt zwei Mandate weniger

Zangerl verlor damit zwei Mandate, er liegt jetzt bei 45. Die FSG konnte um ein Mandat auf 14 zulegen, die Grünen verloren ein Mandat, und die FPÖ kam auf sechs Mandate. KOMintern, SOLI und GL verfehlten den Einzug in die Vollversammlung der Tiroler Arbeiterkammer.

Link: