Internetbetrüger stahlen 20.000 Euro

Immer wieder geben sich Internetbetrüger am Telefon als Mitarbeiter des IT-Konzerns Microsoft aus. Eine Frau in Walchsee wurde so hinters Licht geführt. Die Betrüger stahlen 20.000 Euro von den Konten der Tirolerin.

Am Mittwoch wurde die 38-jährige Tirolerin angerufen. Am Telefon war ein angeblicher Mitarbeiter des IT-Konzerns Microsoft. Er erklärte der Frau auf Englisch, dass ihr Computer „gehackt“ worden sei, er rufe an, um das Problem zu beheben. Der Mann wies die Frau an, ihren Computer einzuschalten. Das erledigte die Frau, gleichzeitig verlangte sie nach einem Mitarbeiter der Deutsch spricht.

Frau gab Bankdaten heraus

Der Anrufer übergab daraufhin an eine Frau, die gebrochen Deutsch sprach. Den beiden gelang es, der Tirolerin ihre persönlichen Daten für die Online-Bankgeschäfte herauszulocken. Außerdem wurde sie aufgefordert, Codes, die an ihr Handy geschickt wurden, am Computer einzugeben.

So nahmen die Betrüger insgesamt 46 Überweisungen auf ein unbekanntes Konto vor. Insgesamt verschwanden 20.000 Euro von den Konten der Frau. Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche - mehr dazu in Betrug durch angebliche Microsoft-Mitarbeiter. Telefonate, bei denen sich Anrufer als Microsoft-Spezialisten ausgeben, sollten sofort beendet werden, rät die Polizei.