Keine Semesterferien am Seefelder Plateau

Am Freitag starten die Tiroler Schülerinnen und Schüler in die Semesterferien. Ausgenommen davon sind die Kinder, die die Schulen am Seefelder Plateau besuchen. Wegen der Nordischen Ski-WM wurden ihre Ferien verschoben.

Betroffen von den geänderten Ferienzeiten aufgrund der Nordischen Ski-WM sind neben der Neuen Mittelschule und Volksschule Seefeld auch die Volksschulen Reith bei Seefeld, Leutasch und Scharnitz. Für diese fünf Schulen beginnen die Semesterferien mit dem 18. Februar, also eine Woche später.

Schulen sprachen sich dafür aus

Zusätzlich sind für sie die Tage vom 25. bis 28. Februar schulfrei. Die Schulforen der jeweilien Schulen hatten sich im Herbst dafür ausgesprochen. Eine Verordnung der Landesregierung machte die Sonderferienregelung möglich. Bereits im September wurden die zusätzlichen freien Tage mit einem früheren Schulstart hereingeholt.

Seefelds Bürgermeister Werner Frießer erklärte, die Räume der Volksschule, der Musikschule und der Neuen Mittelschule würden für die Organisation und Verwaltung im Hintergrund der Nordischen WM gebraucht. Deswegen sei dann entschieden worden, auch die anderen Schulen am Seefelder Plateau miteinzubeziehen, damit die Ferien für den Schulsprengel einheitlich seien. So wolle man Probleme für Eltern mit Kindern in unterschiedlichen Schulen vermeiden, so Frießer.

Link: