Sonnyboy Hansi Hinterseer ist 65

Hansi Hinterseer, der ewige Kitzbüheler Sonnyboy, der Mann mit der großen Sport- und der noch größeren Musikkarriere wird am Samstag 65 Jahre alt. Im Frühling ist er in einer neuen ORF-Sendung zu sehen, im Sommer gibt es ein neues Hansi-Album.

„Ich habe das Glück beim Schopf gepackt“, sagte er im APA-Interview anlässlich seines 65. Geburtstages am 2. Februar.

Hansi Hinterseer

DPA/Ursula Düren

Hansi Hinterseer bei einer seiner Fanwanderungen in Kitzbühel, zu der immer Tausende Fans anreisten

Ein Leben voller Überraschungen

Gedanken an den Ruhestand, an den Abschied von der großen Bühne, kommen dem Publikumsliebling nicht: „Mein Leben ist ganz anders verlaufen. Ich habe das Glück gehabt und muss dankbar sein, das alles machen zu dürfen. Das ist alles nicht normal“, blickte der Tiroler zurück. Aus dem Glück, der Chance, die sich ihm geboten habe, habe er etwas gemacht. Dahinter stecke auch „viel harte Arbeit“ - sowohl, was seine Skikarriere angehe, als auch jene im Unterhaltungsgeschäft. Sein Leben sei jedenfalls noch immer „voller Überraschungen“.

„Jedem von uns bietet sich im Leben einmal eine besondere Chance. Dann muss man sich drüber trauen, das Glück annehmen“, so Hinterseer. Das Glück erzwingen zu wollen sei hingegen falsch: „Dann bist du auf der Verliererstraße.“ Aber man könne seinen Teil dazu beitragen, an der Chance arbeiten.

Stephan Eberharter und Hansi Hinterseer auf der Streif

ORF/Pichl TV/Nela Pichl

Auch im Fernsehen, hier mit Stephan Eberharter, genoss Hansi immer größten Publikumszuspruch

25-jähriges Bühnenjubiläum

Sein 25-jähriges Bühnenjubiläum feiert der Allrounder im heurigen Jahr. Begründet man da im Laufe der Zeit echte, enge Freundschaften? „Gute Kameradschaften würde ich sagen. Freundschaften nicht“, antwortete Hinterseer. Im Musikgeschäft sei man für Auftritte viel unterwegs, oft mit langen Anreisen, da bleibe wenig Zeit, um Freundschaften zu pflegen, schilderte der Sänger seine Erfahrungen. Früher im Skizirkus sei das noch anders gewesen, hätten sich Freundschaften entwickelt: „Aber wie viele echte Freunde hat man schon im Leben: ein, zwei, vielleicht drei.“

Hansi Hinterseer beim Konzert

ORF

Volle Hallen und ausverkaufte Tourneen, Hansi ist auch nach 25 Jahren noch ein Publikumsmagnet

Skandalfreie Ehe seit Jahrzehnten

Hansi Hinterseer ist auch ein Familienmensch. Ohne den Rückhalt seiner Frau und seiner beiden Töchter wäre sein Erfolg nicht möglich. „Ich habe das Glück, dass ich eine Frau habe, die da mitspielt. Sie lässt mich machen, sie weiß, dass das mein Job ist. Sie hält mir den Rücken frei, bleibt lieber im Hintergrund und uns zieht’s auch nicht auf Rote Teppiche“, hob er Gattin Romana besonders hervor.

Seine beiden Töchter - Jessica und Laura - hätten vor allem im Kindergarten und in der Schule teils eine „brutale Zeit“ erlebt, die Schattenseiten des Prominentseins des Vaters kennengelernt. Als „wohlbehütete Kinder“ seien sie mitunter alleinig dargestellt worden, „Eifersucht und Neid“ habe eine Rolle gespielt. „Anständig sein, ehrlich sein, ‚Bitte und Danke‘ sagen“ - das habe er ihnen jedenfalls auf ihren Lebensweg mitgegeben.

Kritisch äußerte sich Hinterseer zu so manch gesellschaftlicher Entwicklung: „Respekt, Anstand und Menschenwürde - diese drei Wörter vermisse ich heutzutage.“ Deren Fehlen spiegle sich oft auch im Journalismus wider. Oft würde zu vorschnell über Menschen geurteilt, würden Menschen abqualifiziert - sei es im Sport oder im Unterhaltungsbereich. Was die Protagonisten leisten, werde oft als „selbstverständlich aufgenommen“. „Es fehlt eine gewisse Würde“, zeigte sich der Star nachdenklich.

Eine Zukunft voller Pläne

Voller Pläne ist der 65-Jährige für die nahe Zukunft, ein dichtes Programm steht an. Im August soll das neue Album des Volksmusik- und Schlagerstars auf den Markt kommen, zuvor geht vom 18. bis 25. Mai die 15. Fanreise über die Bühne. Sie führt diesmal nach Zadar in Kroatien. Und im Frühjahr flimmert eine neue Ausgabe seiner TV-Sendung unter dem Titel „Hansi Hinterseer - Sommertraum an der südsteirischen Weinstraße“ über die Bildschirme - auf ORF 2 und den dritten deutschen Programmen.

Hansi Hinterseer

ORF

Sechs Weltcup-Siege in Slalom und Riesentorlauf, 21 Podestplätze, eine WM-Silbermedaille erreichte Hinterseer in seiner rasanten, aber relativ kurzen Weltcup-Karriere. In der Profitour in den USA gewann er zwei Weltmeistertitel.

Eine neue Tournee durch die großen Hallen des deutschsprachigen Raumes wird es heuer noch nicht geben. „Die gibt’s dann im Herbst 2020. Das braucht ja alles auch eine gewisse Vorbereitungszeit“, so Hinterseer.

Für Hansi kein Grund groß zu feiern

Dem 65. Geburtstag misst Hansi Hinterseer keine besondere Bedeutung bei: „Ich hätte gar nicht dran gedacht. Ich habe noch nie richtig Geburtstag gefeiert.“ Anstoßen im Kreise der Familie, ja, das werde er. Aber: „Für mich ist jeder Tag ein Geburtstag.“

Link: