Volders: Schussunfall mit mehreren Verletzten

In Volders sind am Sonntagnachmittag bei einem Schussunfall im Rahmen eines Brauchtumsumzugs insgesamt acht Personen verletzt worden. Ein Teilnehmer schoss aus einer Flinte, dabei durchschlug die Platzpatrone die Holzwand eines Umzugswagens.

Ein 38-jähriger Umzugsteilnehmer, ein Mitglied der Bärengruppe, lieh sich von einem Kollegen eine doppelläufige Flinte. Laut Polizei gab er gegen 16.00 Uhr, ohne auf die nähere Umgebung zu achten, einen Schuss ab.

Schussunfall Volders

zeitungsfoto.at

Neben diesem Wagen wurde der Schuss abgegeben.

Die Platzpatrone aus der Flinte durchschlug die Holzwand eines Umzugswagens, zahlreiche Holzsplitter wurden in das Innere des Wagens geschleudert. Der Mann könnte den Druck aus dem Lauf unterschätzt haben, so die Ermittler.

Schussunfall Volders Fasching

zeitungsfoto.at

Das mehrere Zentimeter große Loch im Holz.

Acht Personen verletzt

Im Wagen befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls rund 20 Gäste. Drei von ihnen erlitten Verletzungen im Gesicht, darunter auch an den Augen, fünf weitere ein Knalltrauma. Die Verletzten, sie sind zwischen 17 und 30 Jahre alt, wurden nach der Erstversorgung in die Klinik Innsbruck und in das Krankenhaus Hall eingeliefert.

Schussunfall Volders Fasching

zeitungsfoto.at

Die Waffe wurde beschlagnahmt.

Gegen den 38-jährigen Schützen und den 41-jährigen Eigentümer der Waffe wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Der Besitzer der Schusswaffe sei bereits einvernommen worden, so die Polizei, er müsse mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung rechnen.