Bergsteiger Andy Holzer schwer verletzt

Der blinde Osttiroler Extrembergsteiger Andy Holzer ist am Samstag bei Arbeiten an einem Funkturm schwer verletzt worden. Der rechte Zeigefinger ist ihm dabei abgetrennt worden. Holzer wurde in das Klinikum Klagenfurt gebracht.

Holzer war zu Mittag in seinem Garten in Tristach mit Arbeiten an seinem Funkturm beschäftigt gewesen. Er habe angeseilt in mehreren Metern Höhe gearbeitet, als die Anlage plötzlich zusammensackte und Holzer mit beiden Händen eingeklemmt wurde. Der rechte Zeigefinger sei abgetrennt worden, so die Polizei in Lienz, zudem erlitt Holzer eine Fraktur des linken Unterarms.

Unfallort

Brunner Images

Der Funkturm im Hintergrund ist, wenn er ausgefahren ist, rund 20 Meter hoch.

In das Klinikum Klagenfurt geflogen

Holzer sei laut Polizei in mehreren Metern Höhe mit Arbeiten an einem ausfahrbaren Teleskopfunkturm beschäftigt gewesen. Er sei auch gesichert gewesen, heißt es. Plötzlich habe ein Teil der Funkanlage nachgegeben bzw. seien Elemente zusammengesackt, dabei sei Holzer eingeklemmt worden.

Unfallort

Brunner Images

Andy Holzer wurde in das Klinikum Klagenfurt geflogen.

Finger konnte nicht gerettet werden

Nach einer aufwendigen Bergung und einer ärztlichen Erstversorgung ist Andy Holzer in das Klinikum nach Klagenfurt geflogen worden. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang laufen. Der abgetrennte Finger konnte trotz der Bemühungen des Ärzte-Teams nicht gerettet werden.

Andy Holzer machte in den vergangenen Jahren immer wieder Schlagzeilen, weil er als erster blinder Bergsteiger den Mount Everest erklimmen wollte, was ihm 2017 auch gelang - mehr dazu in Andy Holzer hat den Mount Everest geschafft.