Lukas Peer in Navis zum Bürgermeister gewählt

Lukas Peer ist am Sonntag zum Bürgermeister von Navis gewählt worden. In einem knappen Rennen konnte er sich gegen Wolfgang Taxer durchsetzen. Die Wahl war nach dem Rücktritt von Bürgermeister Hubert Pixner notwendig geworden.

Pixner trat im Oktober zurück. Nach der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl 2016 hätten sich die Verhältnisse im Gemeinderat verschoben, sagte er damals. Seine Bürgermeisterliste hätte dann bei vielen Abstimmungen nicht mehr die Mehrheit erreicht - mehr dazu in Navis sucht einen neuen Bürgermeister.

Lukas Peer von der Liste „Navis – Inser Dahoam“ erreichte bei der Wahl am Sonntag 608 Stimmen, Wolfgang Taxer von der Bürgermeisterliste kam auf 574 Stimmen. Somit entfielen 51,4 Prozent der gültigen Stimmen auf Peer, 48,6 Prozent auf Taxer. Bei der Wahl wurden insgesamt 1.223 Stimmen abgegeben, 1.182 waren gültig, 41 ungültig.