Tourengeher starb bei Lawinenabgang in Osttirol

Ein Tourengeher ist am Samstagnachmittag in Osttirol bei einem Lawinenabgang ums Leben gekommen, sein Partner überstand den Unfall unverletzt. Die Lawine hatte sich in den Lienzer Dolomiten am Laserztörl gelöst.

Der 67-Jährige und sein 42-jähriger Tourenpartner waren von Lavant zum 2.497 Meter hohen Laserztörl unterwegs, als sich gegen 14.50 Uhr beim Schlussanstieg zum Törl oberhalb der beiden die Lawine löste. Beide wurden mitgerissen, der Jüngere konnte sich aber an einem Steinblock festklammern und sich selbständig aus der Lawine befreien.

Polizeihubschrauber bei Lawineneinsatz

ZOOM.Tirol

Der Polizeihubschrauber an der Unfallstelle

Trotz rascher Bergung verstorben

Der 67-Jährige wurde zur Gänze verschüttet. Obwohl es seinem Partner rasch gelang, ihn zu orten und auszugraben, konnte sein Leben nicht mehr gerettet werden. Bei beiden Skitourengehern handelte es sich laut Polizei um Osttiroler.

In Südtirol kamen am Samstag ebenfalls zwei Menschen bei Lawinenabgängen ums Leben - mehr dazu in Zwei Lawinentote in Südtirol.