Janine Flock holt sich Heim-EM Gold

Bei der Skeleton-Europameisterschaft in Innsbruck/Igls hat Janine Flock am Freitag die Goldmedaille gewonnen. Für Flock war es das dritte EM-Gold im Skeleton, zum ersten Mal vor heimischen Publikum.

Die Tirolerin setzte sich bei ihrem dritten EM-Sieg vor der Russin Elena Nikitina und der Deutschen Jacqueline Lölling durch und feierte auch ihren ersten Weltcup-Sieg in Innsbruck.

Es war insgesamt bereits die siebente EM-Medaille in Folge für die 29-Jährige. Vor heimischem Publikum hatte Flock allerdings noch nie Gold erobert.

Wegen des Trainingsrückstands, den Flock vor den Rennen hatte, kam der Titelgewinn durchaus überraschend. "Ich bin richtig happy, dass ich heute mit dem Sieg heim gehen darf. Vor allem, weil es diese Woche echt eine Challenge war, weil es sehr holprig war. Aber die Bahn war heute echt gut.“

Janine Flock

ORF

Florian Auer auf Platz zehn

Bei den Herren belegte Florian Auer Rang zehn. Samuel Maier war für die EM nicht genannt, sein Weltcup-Debüt beendete der Tiroler an der 13. Stelle. Der EM- und Weltcup-Sieg ging an den Letten Martins Dukurs.

Österreichs Trainer Matthias Guggenberger war über die Leistungen seiner Schützlinge glücklich. „Stark, was die beiden Burschen hier heute gezeigt haben. Vor allem ist Sami (Maier, Anm.) bei seinem Weltcup-Debüt total ruhig und fokussiert geblieben. Wir habe auch gesehen, dass noch mehr möglich wäre, wenn die Fahrten fehlerfrei gelingen würden. Ich bin heute aber auch so vollauf zufrieden.“