Passagierrekord am Flughafen Innsbruck

Der Flughafen Innsbruck hat im Jahre 2018 erstmals über 1,1 Millionen Passagiere verzeichnet. Nach Einbrüchen im ersten Halbjahr sorgten neue Flugverbindungen im zweiten Halbjahr für einen starken Aufschwung bei den Passagierzahlen.

Im ersten Halbjahr 2018 sah es mit Rückgängen von drei bis vier Prozent wenig rosig aus, doch im Sommer kam die Trendwende. Schon im dritten Quartal verzeichnete der Flughafen eine Steigerung von 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und im vierten Quartal stiegen die Passagierzahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 20,3 Prozent. Schlussendlich zählte man am Flughafen Innsbruck im Jahr 2018 1.119.347 Passagiere. Das sind um 2,45 Prozent mehr als im Jahr 2017 mit 1.092.547 Passagieren.

Mehr Flüge nach London

Als Grund für die Trendwende sieht man beim Flughafen unter anderem eine dritte wöchentliche Flugverbindung nach London Heathrow mit British Airways und im vierten Quartal die neue Strecke Berlin – Innsbruck mit Easyjet. Der stellvertretende Flughafendirektor Patrick Dierich spricht von einer „sehr erfreulichen Entwicklung“. Man habe sich zu Beginn des Jahre 2018 nicht vorstellen können, dass die Grenze von 1,1 Millionen Passagieren erreicht werden könne.

Flugzeug habt ab

Hermann Hammer

Easyjet fliegt neue Strecke Berlin - Innsbruck

Während es bei den Passagierzahlen einen Aufwärtstrend gibt, ist die Zahl der Flugbewegungen mit 12.040 im Linien- und Charterverkehr laut dem Flughafen in den letzten sieben Jahren annähernd gleich geblieben. Im Vergleich zum Spitzenjahr 2000 mit über 17.000 Flugbewegungen ist das ein Rückgang um etwa 30 Prozent. Beim Flughafen Innsbruck führt man das auf größere und moderne Flugzeuge zurück.

Schwieriger Start ins neue Jahr

Der Start in das Jahr 2019 war für den Flughafen nicht ganz unproblematisch. Am ersten Samstag im Jahr verlor der Flughafen aufgrund von Nebel etwa zwei Drittel der Flüge. Insgesamt seien im Jahr 2019 bis jetzt etwa 40 bis 50 Flugzeuge von Ausfällen betroffen gewesen, sagt Dierich. Pro Maschine entgehe dem Flughafen ein Umsatz von etwa 3.500 bis 8.000 Euro, je nach Größe und Gewicht des Flugzeugs. Der Sommersaison 2019 sieht man am Flughafen positiv entgegen, die Buchungslage bei den Tiroler Reisebüros sei bisher sehr erfreulich.

Innsbruck kein Frachtflughafen mehr

Eingestellt wird mit Ende Jänner das Frachthandling am Flughafen Innsbruck. Seit dem Spitzenjahr 2007 sei das Frachtaufkommen um 85 Prozent zurückgegangen, sagt Flughafendirektor Marco Pernetta. Besonders die großen Tiroler Export-Firmen hätten über die letzten Jahre das Luftfrachtgeschäft über die großen internationalen Flughäfen wie München, Zürich, Mailand oder Wien abgewickelt. „Gerade im Vergleich mit diesen Anbietern konnten und können wir preislich nicht mithalten“, so Pernetta.