Trotz Rekordmenge Kunstschnee fürs Auge

Seit Anfang Jänner sind in Seefeld 283 Zentimeter Schnee gefallen. Einen Monat vor Beginn der nordischen Ski-WM bereitet die Schneemenge den Verantwortlichen große Probleme, dennoch wird zusätzlich Kunstschnee erzeugt.

In Seefeld wird seit dem Jänner 1886 die Schneemenge gemessen. Noch nie fiel so viel Schnee wie heuer im Olympiaort. Was die Touristen und Einheimischen freut, stellt die Verantwortlichen für die nordische WM vor große Herausforderungen. Martin Tauber ist für die Präparierung der WM-Loipen und -Pisten zuständig.

Ihm laufe die Zeit davon, sagt Tauber. Praktisch Tag und Nacht sei man jetzt bemüht, die Schneemengen zu bändigen. Die Loipen seien völlig zugeschneit, daher brauche man entsprechend viele Maschinen und Fahrer.

Schnee in Seefeld

ORF/Knapp

Ganzer Hügel muss abgetragen werden

Ein riesiger Hügel Schnee bedeckt etwa auch jene Fläche, auf der in einigen Wochen die WM-Medaillen verliehen werden. Der ganze Hügel muss noch abgetragen werden. Auch bereits aufgebaute Tribünen tragen eine Schneedecke, die bestimmt nicht wegschmilzt, sondern abgeschöpft werden muss. Das bedeute viel Zusatzarbeit und Kosten, aber die Freude über die Schneemengen überwiege bei Weitem, so Bürgermeister Werner Frießer.

Schnee in Seefeld

ORF/Knapp

Kunstschnee aus optischen Gründen

Obwohl in Seefeld fast schon zu viel Schnee liegt, werde für die nordische Ski-WM für einige Kurven im WM-Stadion trotzdem zusätzlich Kunstschnee produziert, sagt Tauber. Der Naturschnee sei zwar in ausreichender Menge da, doch bis dieser nach dem Transport mit dem Lkw auf dem Platz sei, wo er liegen soll, sei er nicht mehr weiß, sondern braun. Daher sei es einfacher, die Schneekanone einzuschalten, sagt Tauber.

Touristiker sehen Seefeld als WM-Gewinner

Die WM beginnt am 19. Februar und dauert bis 3. März. Die WM will man dazu nützen, das Image als „Premiumregion“ zu verstärken, sagt der Geschäftsführer der Olympiaregion Seefeld, Elias Walser - mehr dazu in Touristiker sehen Seefeld als WM-Gewinner.

Link: