Häufige Saunabesuche senken Sterberisiko

Wer mehrmals pro Woche in die Sauna geht, kann das Risiko von tödlichen Herz-Kreis-Lauferkrankungen deutlich senken. Das bestätigte eine finnische Langzeitstudie mit Tiroler Beteiligung sowohl für Frauen als auch für Männer.

Der Tiroler Epidemiologe Peter Willeit von der Medizinischen Universität Innsbruck konnte zusammen mit finnischen Wissenschaftlern den Zusammenhang deutlich herstellen. Wer vier- bis siebenmal in der Woche eine Sauna besucht, kann die Herz-Kreislauf-Sterblichkeit um 70 Prozent senken. Wer zwei- bis dreimal in der Woche geht, immerhin noch um 29 Prozent.

Diskriminierung von Männern in der Sauna St. Veit durch Frauentag

ORF / Peter Matha

Häufige Saunabesuche senken das Risiko für den Herz- Kreislauftod

Was frühere Ergebnisse für Männer bereits bestätigten, wurde von den Wissenschaftlern nun auch für Frauen eindeutig nachgewiesen. Damit konnte eine Lücke in der wissenschaftlichen Literatur geschlossen werden, erklärte Peter Willeit. Wer länger als 45 Minuten in der Woche in einer Sauna schwitzte, hatte das vergleichsweise niedrigste kardiovaskuläre Risiko.

Sport soll positiven Effekt verstärken

Der Tiroler Mediziner Peter Willeit will nun weitere Hypothesen überprüfen. Etwa ob häufiges Saunieren in Verbindung mit sportlicher Aktivität die positiven Effekte noch weiter verstärken kann. Dass regelmäßige Saunabesuche auch das Schlaganfall-Risiko erheblich senken, konnte das finnisch-österreichische Team in einer vor kurzem erschienenen Publikation belegen - mehr dazu in Sauna senkt Risiko für Schlaganfälle.

Langzeit-Studie seit Mitte der 80iger Jahre

Die finnische KIHD-Studie wertete Daten von 1.688 Frauen und Männern zwischen 53 und 74 Jahren seit Mitte der 80er Jahre aus. Geleitet wird die Studie von Jari A. Laukkanen von der Universität Ostfinnland. Die Daten der Tirolerinnen und Tiroler wurden in der Studie mit berücksichtigt.