Schneemassen beschädigen Bobbahn in Igls

Innsbruck-Igls hat von Königssee die abgesagte Skeleton-EM übernommen. Der für Dienstag geplante Trainingsauftakt musste jedoch verschoben werden, da die Schneemassen einen Teil der Bahn beschädigten.

Da in Königssee zu viel Schnee liegt, sahen sich die Veranstalter in Bayern nicht in der Lage, die geplanten EM-Bewerbe im Skeleton durchzuführen. Innsbruck/Igls erklärte sich dazu bereit, die Rennen im Rahmen der am Freitag beginnenden Weltcupbewerbe auszutragen.

Innsbruck ist damit schon zum vierten Mal in der jüngeren Geschichte Austragungsort dieser Titelkämpfe. 2015 holte Lokalmatadorin Janine Flock auf ihrer Heimbahn im Skeleton EM-Silber sowie 2013 und im Vorjahr EM-Bronze - mehr dazu in EM-Bronze für Janine Flock in Igls.

Bob- und Rodelbahn Innsbruck/Igls

Olympiaworld Innsbruck

Die Überdachung der Bobbahn brach durch die Schneelast und klappte auf die Bahn

Schneemassen beschädigen Teile der Überdachung

Der Trainingsauftakt für die Skeleton- und die für das Wochenende angesetzten Bob-Weltcup-Rennen musste von Dienstag auf Mittwoch verschoben worden. Schneemassen brachten nämlich Teile der Bahnüberdachung zum Einsturz. Die Bahn wurde teilweise beschädigt und muss repariert werden.

Am Montag wurden die auf der Bahnüberdachung angesammelten Schneemassen vollständig abgeschöpft, um dem Einstürzen von weiteren Teilen zuvorzukommen.

Bob- und Rodelbahn Innsbruck/igls

Olympiaworld Innsbruck

Die plangemäße Durchführung der Wettkämpfe sei nach Aussendung der „Olympia Sport- und Veranstaltungszentrum Innsbruck GmbH“ nicht gefährdet.